Berichterstattung 8. Spieltag
Große Punktarmut bei falk&friends!
-Fritzman übernimmt Tabellenführung-
Am 8. Spieltag herrscht Punktarmut bei falk&friends. Nach den zum Teil doch sehr überraschenden Ergebnissen in den 1.Liga-Stadien der Republik, fällt die Punktausbeute bei nahezu allen Tippern äußerst mager aus! Einzig Fritzman und mit Abstrichen Ahnungslos sowie die jungen Wilden MTV_Blaster, Blutgrätsche und Felix, erreichen eine durchschnittliche Tippleistung. Mit seinen erzielten 13 Punkten gelingt Fritzman in der KicktippMeisterschaft dabei nicht nur der zweite Tagessieg der Saison, sondern er zieht damit auch noch an dem bislang Führenden jwayne, und dem Zweitplatzierten Ahnungslos vorbei. Damit holt er sich auch die Tabellenspitze zurück, die er nach dem zweiten Spieltag verloren hatte. Ansonsten gibt es unter den TOP 6 wenig Veränderungen. Verlierer des Spieltags ist joe.muenz, der um 6 Plätze nach hinten fällt und nun mit 84 Punkten auf Platz 9 rangiert. Die zweite Tabellenhälfte wird angeführt vom punktgleichen Michael-SVK und Bomber (beide 84 Pkt.). Ersterer darf Platz 10 einnehmen, da er im Gegensatz zu Bomber bereits einen halben Tagessieg aufweisen kann. Der „Abstiegskampf“ beginnt ab Platz 15., der derzeit mit 77 Punkten von Ron belegt wird. Präsident und Interimscoach Falk konnte die Krise beim amtierenden Meister (erschreckende 2 Punkte an diesem Spieltag!) nicht stoppen. Alleiniges Schlusslicht ist nunmehr Balljunge (71 Pkt.), bei dem die Trainerdiskussion nun ebenfalls vollends entbrannt ist.
In der TippLiga gibt es an diesem Spieltag drei Unentschieden zu verzeichnen und ansonsten wenig Bewegung in der Tabelle. Ahnungslos konnte durch einen ungefährdeten 4:10 Auswärtserfolg bei Maikl schon seinen sechsten Sieg in Folge feiern und zieht weiter ungeschlagen mit 22 Punkten einsam seine Kreise an der Tabellenspitze! Von Platz 5. bis 13. Bleibt alles eng beisammen. Zwischen diesen Platzierungen liegen maximal 3 Punkte Abstand, so dass bereits ein Sieg oder eine Niederlage am nächsten Spieltag das muntere auf und ab in der Tabelle wieder in Gang setzen kann. Die rote Laterne behält weiterhin Ron, der am 8. Spieltag sein siebte Niederlage hinnehmen muss und nun schon 6 Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz hat. Präsident Falk wird zum jetzigen Zeitpunkt sehr froh darüber sein, dass es bei falk&friends noch keine 2. Liga gibt! Die Ergebnisse im Einzelnen:
Ron gegen Joki 2:7 (2:4)
Knapp zwei Wochen nach der Trainerentlassung empfing der amtierende Meister mit Präsident und Interimscoach Falk hoffnungsfroh und motiviert den Gast aus Oberaichen. In den Anfangsminuten sah alles nach einer munteren Partie aus, bei dem sich beide Tipper einen offenen Schlagabtausch liefern würden. Doch bereits zur Mitte der ersten Hälfte war die Luft raus und es wurde fortan Fußball der Abteilung „Schlafwagen“ geboten. Zur Halbzeit lag Joki knapp mit 2:4 in Führung, da er seine wenigen Chancen konsequent nutzen konnte. In der zweiten Hälfte zeigte der Gastgeber warum er sich momentan am Tabellenende wiederfindet. Ohne Ideen und mit mangelndem Spielverständnis agierte er im Stile eines Amateurtippers. Auf der gegnerischen Seite wollte man offensichtlich aber auch nicht mehr, und so plätscherte das Spiel in Richtung Abpfiff, ehe kurz vor Schluss Joki doch noch die endgültige Entscheidung zum 2:7 gelang. Damit bleibt Ron weiter ohne Heimsieg in dieser Saison, während sich Joki an die internationalen Startplätze heranschleicht.
HuDa gegen Chris 2:2 (2:2)
In Aalen-Westhausen präsentierten sich an diesem Wochenende zwei völlig außer Form befindliche Tipper. Von Beginn an gelang keinem der beiden Protagonisten eine ansehnliche Aktion. Die Zuschauer verließen bereits zur Halbzeit in Scharen das Stadion und unser Reporter Vorort meldet der Redaktion kurz und knapp: „Not gegen Elend! Leistungsgerechtes Unentschieden! Und nächstes Mal schickt mich bitte wieder zu einem Topspiel!“
Balljunge gegen joe.muenz 5:2 (2:0)
Einen knappen Erfolg konnte der Tabellenvorletzten Balljunge gegen joe.muenz verbuchen. Im schwach besuchten Stadion am Rohrer Weg, zeigten beide Tipper in der ersten Hälfte eine mäßige Leistung, in der Gastgeber Balljunge seine einzige Chance zu nutzen wusste. Mit einem gefühlvollen Heber düpierte er den äußerst unglücklich aussehenden joe.muenz. Aus der Kabine kam der Gast aus Reutlingen dann jedoch mit neuem Schwung. Bereits kurz nach Wiederanpfiff gelang ihm der 2:2 Ausgleich. Im weiteren Spielverlauf konnten aber beide Tipper nichts mehr zusetzen und so sah es bereits nach einem Unentschieden aus, ehe Balljunge nach einer Ecke, und quasi mit dem Schlusspfiff, doch noch zum Sieg einköpfen konnte. In der Tabelle rutscht joe.muenz auf Platz 10 ab. Balljunge hält nach dem zweiten Saisonsieg und nunmehr 6 Punkten den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze.
Maikl gegen Ahnungslos 4:10 (2:2)
Wenig Mühe hatte der sich in bestechender Form befindliche Ahnungslos gegen Maikl. Der Gastgeber konnte die Begegnung in der ersten Hälfte dank der hohen Laufbereitschaft und des guten Zweikampfverhaltens noch offen gestalten und mit einem 2:2 in die Halbzeitpause gehen. Im zweiten Spielabschnitt baute Maikl, vermutlich aufgrund der Länderspielbelastung unter der Woche, jedoch konditionell stark ab und der Stuttgarter Tabellenführer konnte seine Klasse in bereits gewohnter Manier zeigen. Mit schnellem Kurzpassspiel und sehr guter Torausbeute (8 Tipptore) ließ Ahnungslos dem Gegner keine Chance mehr und bleibt auch nach Spieltag 8 ungeschlagen. Damit baut er seinen Vorsprung in der Ligatabelle auf sechs Punkte aus und kann voller Selbstvertrauen zum nächsten Auswärtsspiel nach Weil im Schönbuch fahren, wo er am kommenden Wochenende auf den im Abstiegskampf steckenden Willy treffen wird. Für Maikl geht die Fahrt Richtung Tabellenende weiter und endet vorerst auf dem Relegationsplatz 16.
Fritzman gegen Eggy 13:7 (5:5)
Die beste und zugleich torreichste Begegnung gab es in Bad Cannstatt zu sehen, bei der Fritzman mit 13:7 gegen Eggy gewinnen konnte. Bereits in der frühen Phase der Partie war zu erkennen, dass beide ihre gute Form aus dem Länderspiel mit ins Wochende genommen hatten. Schon nach kurzer Zeit stand es durch sehenswerte Treffer auf beiden Seiten 3:3. Bis zum Halbzeitpfiff konnte keiner das Spielgeschehen an sich reißen, so dass beide zu weiteren Treffern kamen und mit viel Applaus von den Rängen und einem gerechten 5:5 in die Kabinen gingen. In Hälfte zwei konnte der Gast aus dem Stuttgarter Norden jedoch nicht mehr an die Leistungen der ersten 45 Minuten anknüpfen und verlor den spielerischen Faden. Fritzman wusste dies zu nutzen und konnte seinerseits mit konsequentem Flügelspiel die Abwehr ein uns andere Mal knacken. Am Ende gelangen ihm 8 Tipptore, wobei der Treffer zum entscheidenden 13:7 aus der Kategorie „Tor des Monats“ die Fans von den Sitzen riss. Fritzman gelingt so der zweite Heimsieg der Saison, wohingegen Eggy zum ersten Mal in dieser Saison im fremden Stadion sieglos bleibt.
Bomber gegen Michael-SVK 6:6 (2:4)
Auch im Vaihinger Enzstadion wurden den Zuschauern an diesem Spieltag eher durchschnittliche Tippleistungen geboten. In einer bisweilen einschläfernden Partie zwischen Bomber und Michael-SVK konnte oder wollten weder Heimmannschaft noch Gast etwas zu einem erfrischendem Spiel beitragen. Der höhepunktlosen ersten Hälfte, in der sich Michael-SVK durch einen erfolgreichen Konter einen 2-Tore-Vorsprung erarbeiten konnte, schloss sich eine ebenso ereignislose zweite Halbzeit an. In dieser konnte wiederum Bomber von einer Unaufmerksamkeit des Gastes profitieren und so zum 6:6 ausgleichen. Am Ende waren sich alle Anwesenden einig, dass das Ergebnis für beide Seiten ein Punktgewinn war. Durch das Unentschieden machen beide Tipper einen Platz in der Tabelle gut und belegen nun mit 16 Punkten (Michael-SVK) bzw. 13 Punkten (Bomber) die Plätze 2. und 7.
Rainer gegen jwayne 9:4 (2:2)
Eine überraschende Niederlage musste der bisherige Tabellenzweite jwayne bei Rainer hinnehmen. In der ersten Halbzeit wurde den Zuschauern allerdings auch hier tipptechnische Magerkost dargeboten. Beide Mannschaften hatten Probleme im Spielaufbau und in der Passgenauigkeit und kamen nur selten zu guten Torchancen. Die Fehlpassorgie der ersten Hälfte wurde in der zweiten Halbzeit dann aber abrupt beendet. Plötzlich lief auf beiden Seiten das Bällchen und der Gast aus Backnang ging mit 2:4 in Führung. Im Gegenzug konnte Rainer jedoch postwendend ausgleichen. Sichtlich geschockt von der schnellen Antwort verfiel jwayne wieder in das Muster der ersten Hälfte und es gelang ihm fortan nichts mehr. Anders der Gastgeber, der, beflügelt von dem schnellen Ausgleich und angefeuert vom Wernauer Publikum, die Gunst der Stunde nutzte und kurz darauf sogar mit 6:4 in Führung ging. Die Entscheidung dann kurz vor Ende der Partie, als der letzte verzweifelte Angriff von jwayne abgefangen werden konnte und der Konter blitzsauber und erfolgreich mit dem Treffer zum 9:4 abgeschlossen werden konnte. Während jwayne damit den Anschluss an den Tabellenführer verliert, schafft sich Rainer immer näher an die Plätze heran, die im nächsten Jahr zu den internationalen Wettbewerben berechtigen.
MTV_Blaster gegen Willy 10:5 (4:2)
Im Stuttgarter-Westen gelang MTV_Blaster ein weiterer Heimsieg. Im Spiel gegen den erfahrenen Willy konnte er sich in einer ordentlichen Partie mit 10:5 durchsetzten. Bereits in der ersten Hälfte konnte der junge Gastgeber seine Offensivstärke ausspielen und kam durch zwei schöne Treffer zu einer 4:2-Führung. Dagegen zeigte der Gast aus Weil im Schönbuch einmal mehr, dass er in fremden Stadien nicht zu seinem Spiel kommt. Denn auch in der zweiten Hälfte gelang dem Routinier nicht viel und auch läuferisch war er dem Stuttgarter Youngster klar unterlegen. Am Ende konnte MTV_Blaster das Spiel problemlos nach Hause bringen, sich damit in der Tabelle etwas Luft nach unten verschaffen und auf Platz 11 vordringen. Willy hingegen kommt nicht so richtig in Fahrt und muss mit nur 9 Punkten aus acht Spielen aufpassen nicht in den Abstiegskampf hereingezogen zu werden.
Felix gegen Blutgrätsche 9:9 (4:4)
Mit Spannung wurde das Familienduell der beiden Youngster erwartet. Die Zuschauer in der Reinsburg-Arena wurden in ihrer Erwartungshaltung dann auch nicht enttäuscht, denn die beiden Kontrahenten lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. In der ersten Halbzeit war die Partie sehr ausgeglichen und sowohl Felix als auch Blutgrätsche konnten immer wieder gute Tormöglichkeiten kreieren. Zu Beginn der zweiten 45 Minuten gelang es dem Gast aus Oberaichen zunächst sich ein spielerisches Übergewicht zu erarbeiten. In dieser guten Phase gelang ihm der Führungstreffer zum 4:6. Felix fand über seinen hohen kämpferischen Einsatz jedoch wieder in die Partie und konnte schon kurze Zeit später wieder ausgleichen. Die Fans des Gastgebers peitschten ihn daraufhin unermüdlich zu neuen Angriffen an. Aber wieder war es Blutgrätsche der eine Standardsituation zur 6:9-Führung nutzen konnte. Als alles bereits nach einer Heimniederlage aussah gelang Felix in den Schlussminuten doch noch der glückliche, aber nicht unverdiente Ausgleichstreffer. Beide halten damit ihre guten Positionen in der Ligatabelle und können auch in den nächsten Partien frei aufspielen.
Hey super Spieltagbericht, Ronnie… also nicht weil ich den Spieltag gewonnen habe, sondern weil du dir jede Woche viel Mühe gibst, die Tabellen aktuell zu halten und Berichte zu schreiben. Dafür vielen Dank von mir!
Na, da haste ja gerade nochmal die Kurve gekriegt 😉
Spaß auf Seite … Danke für`s Lob! Macht mir einfach auch Spaß Euch möglichst zeitnah auf dem laufenden zu halten. Und das mit den Berichten war schon immer was, dass ich gerne gemacht habe.
Sollte jemand Interesse haben sich ebenfalls mit Berichten oder Spieltagskommentaren einzubringen, darf er sich gerne bei mir melden!