Die Bundesliga feiert dieses Jahr ihren 50. Geburtstag und startet am 24. August 2012 in ihre Jubiläumssaison! Unsere Tipp-Gemeinschaft geht in die 6. Runde und sucht seinen neuen Tippmeister.

Wie bereits am Ende der letzten Saison angekündigt, habe ich für dieses Jahr ein paar Neuerungen eingeplant, die zum Teil – Eure Zustimmung vorausgesetzt – gleich greifen sollen bzw. dieses Jahr erst einmal auf Tauglichkeit und „Spaßfaktor“ getestet werden sollen. Es soll ja schließlich keine Langeweile einkehren 🙂

  • Neben der „offiziellen“ Kicktipp-Meisterschaft würde ich gerne einen Liga-Modus testen. Dabei werden in Hin- und Rückrunde alle Tipper gegeneinander antreten und jeweils die erzielten Spieltags-Tipp-Punkte gegenübergestellt. Entsprechend den Ergebnissen werden die Punkte für Sieg, Unentschieden oder Niederlage (3,1,0) verteilt, aus der sich dann die TippLiga-Tabelle ergibt. Nach 34. Spieltagen hätten wir dann unseren 1. TippLiga-Meister!
  • Da wir für den Liga-Modus aber möglichst 18 Tipper sein sollten, müssten wir noch 6 Fußball- bzw. Tippsport-Interessierte Anhänger finden, die sich unserer Tippgemeinschaft anschließen. Ich versuche bereits hemalige Mittipper aus früheren Jahren wieder zu gewinnen, möchte Euch aber auch Aufrufen ein wenig Werbung zu machen! Rückmeldung bitte so schnell wie möglich an mich!
  • Neben dem Liga-Modus ist über die letzten Wochen auch die Idee des LigaCups geboren. Diesen möchte ich gerne auf jeden Fall gleich „scharf“ stellen, d.h. der LigaCup soll dieses Jahr bereits ausgespielt und mit Pokal und Geldprämie belohnt werden. Dazu wird ein Teil des Tippeinsatzes verwendet. Getippt werden hier die Spiele des DFB-Pokals. Den Modus und die Regeln findet ihr hier!
  • Auch die Gewinnverteilung soll dieses Jahr angepasst werden! Sofern es uns gelingt noch 6 weitere Tipper zu aktivieren hätten wir bei einem Einsatz von 35,- Euro je Tipper ein Gesamtbudget von 630,- Euro (da brauchen wir ja schon fast einen Schatzmeister bzw. Finanzvorstand – dazu nacher noch mehr … ). Ich möchte daher folgenden Vorschlag zur Abstimmung geben:

Von den 35,- Euro werden 5,- Euro für den LigaCup verwendet. Hier hätten wir dann insgesamt 90,- Euro an Prämie auszuschütten. Abzüglich ca. 20,- Euro für die einmalige Beschaffung des Pokals würden noch 70,- Euro an Prämien ausgeschüttet. Diese werden an die Finalisten im Verhältnis von 70/30 ausgeschüttet (in Euro 50,- und 20,-).

Für die Kicktipp-Wertung würden 540, – Euro zur Ausschüttung verbleiben. Die Verteilung würde ich von den bisherigen Top 3 auf die Top 6 erweitern. In Prozent und Euro nach folgendem Schlüssel:

PlatzPrämie %Prämie €
(gerundet)
1. Platz23,7%90,00 Euro
2. Platz19,7%75,00 Euro
3. Platz15,8%60,00 Euro
4. Platz13,2%50,00 Euro
5. Platz10,5%40,00 Euro
6. Platz7,9%30,00 Euro
7. Platz5,3%20,00 Euro
8. Platz3,9%15,00 Euro
100,00%550,00 Euro

  • Da unsere Tippgemeinschaft sich doch schon recht gut etabliert hat und mit der Homepage sowie den geplanten Änderungen semi-professionelle Züge annimmt 😉 würde ich gerne auch einen Vorschlag zur „Tippgemeinschafts-Organisation“ mit ein paar „Funktionären“ machen:
  1. Als Präsident wäre natürlich der Initiator – also meine Wenigkeit – gesetzt! 🙂
  2. Ins erweiterte Präsidium – das über Regelauslegung und Einzelfälle berät und eintscheidet – würde ich altgediendte Gründungsmitglieder einsetzen (Jochen „Joki“ Müller, Günter „jwayne“ Falk und Christian „Chris“ Mezger)
  3. Als Finanzvorstand – der sich um die Budgetverwaltung und -vermehrung kümmern sollte – kommt eigentlich nur der Kämmerer unserer Tippgemeinschaft Jochen „joe.muenz“ Münz in Frage. Als Vertreter schlage ich Jochen „Bomber“ Herm und Michael „Maikl“ Dambacher vor.
  4. Die Aufsichtsratposten könnten m.E. am Besten die „Alterspräsidenten“  Egbert „Eggy“ Schwarz und „Willy“ Mülller besetzen.

Wie sieht es aus Leute … nehmt Ihr Eure Ämter an??? Ich gehe mal davon aus 🙂

Bitte gebt mir über die Kommentarfunktion Rückmeldung wie Ihr zu den geplanten Neuerungen steht.


Kommentare

Saison 2012/2013 — 9 Kommentare

  1. Hallo Ron,
    gegen den sicher gut dotierten Aufsichtsratsposten kann ich mich ja schlecht wehren und nehme diesen an.
    Soll ich mal in meinem Freundeskreis versuchen, noch Mitspieler zu gewinnen?
    LG Willy

  2. Super Seite… Bin begeistert !!!

    Die Wahl ins Präsidium nehme ich sehr gerne an. Fühle mich geehrt.

    Die neuen Spielregeln nehme ich auch sehr gerne an.

  3. Da hast dich ja ganz schön ins zeug gelegt,
    wir müssen bei der Professionalität nur aufpassen , dass Papa Staat nicht noch Gewerbesteuer etc verlangt;-))
    Super seite, einverstanden mit deinen Vorschlägen

  4. Hey Ronnie, das ist echt bombastisch geworden. Du gibst dir echt viel Mühe, so macht es sehr großen Spaß zu tippen. Allerdings solltest du es in dieser Saison bei den geplanten Sachen belassen, sonst wird’s schnell unübersichtlich. Zieh dich schon mal warm an: am 2. Spieltag gibt’s in der Tipp-Liga einen Kantersieg für mich 😉

    • Hab noch was gefunden: in der Ewigen Tabelle der Bundesliga stimmen die Punkte nicht. Es fehlen z. B. beim FC Bayern 500 Punkte, nach der 3-Punkte-Regel haben die insgesamt 3095.
      Nebenbei überrascht mich, dass ich in unserer Ewigen Tabelle so gut bin. Wenn man die 1-Saison-Teilnehmer rausnimmt, hab ich die drittbeste Quote. 🙂

      • Ich habe die Tabelle von Bundesliga.de, ging deshalb davon aus, dass sie stimmt. Aber wenn du als Statistikprophet dies anzweifelst werde ich doch gleich nochmal den Kicker-Almanach befragen.
        Ergänzung (13.8.12): Habe zwischenzeitlich die ganz offizielle Ewige Tabelle der 1. Bundesliga, wie sie der DFB veröffentlicht hinterlegt. Danke an dieser Stelle für den Hinwweis von unserem „Statistikpapst“ Fritzman!!!

    • Hi! Mehr Änderungen als die Einführung des LigaCups, die erweiterte Prämienausschüttung und die m.E. wichtige Tipp-Vergesser-Regel sind für diese Jahr nicht geplant.
      Der f&f-Liga (Liga-Modus) soll probeweise parallel laufen. Falls sie sich etabliert und noch mehr Spannung für alle bringt, diskutieren wir am Ende der Saison nochmal über die weitere Verwendung!
      Und mit dem Kantersieg wird`s für dich wohl nichts werden. Mit meinen Sturmqualitäten und dem erfahrenen Abwehrriegel wirst Du den kürzeren ziehen 🙂

  5. … und noch was vergessen: Ronnie, hast du jetzt 18 Leute beisammen? Und wann können wir die Extrafragen zur neuen Saison tippen? Ich habs versucht, aber es ist noch nicht freigeschalten.

    • Zur ersten Frage: wir sind zwischenzeitlich 18 Tipper – juhuu! Neuer Rekord und Grundlage für einen spannenden Liga- und Pokalmodus!
      Zu den Extrafragen: Die Bonusfragen/-tipps können ab sofort unter dem 1. bzw. 18. Spieltag abgegeben werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>