Berichterstattung 7. Spieltag
Eggy is back und Chris erobert Tabellenführung!
– Goliat beendet Höhenflug; Michael-SVK und Felix stürzen ab –
Der Blick auf die Tabelle nach dem 7. Spieltag der KicktippMeisterschaft lässt so manche Experten und Beobachter der Tippsportszene mit vielen Fragezeichen im Gesicht zurück. Mit sage und schreibe 100 Punkten übernimmt der in den letzten sechs Jahren regelmäßig um die rote Laterne kämpfenden Chris (1./100 Pkt.) die Tabellenführung! Mit seinem besten Saisonstart der Karriere schickt er sich an, in dieser Saison erstmalig ernsthafte Konkurrenz für die übrigen Favoriten zu werden. Für Goliat (2./96 Pkt.) ist der Höhenflug für`s erste beendet, denn er verliert nicht nur den Platz an der Spitze, sondern auch wertvollen Punktevorsprung auf die nächsten Verfolger. Diese sind, die vor der Saison bereits zu den Titelanwärtern zählenden, jwayne (3./95 Pkt.), Ahnungslos (4./94 Pkt.) und Ron (91 Pkt.). Auch der bisher überraschend stark auftretende Neueinsteiger Skyarmin (5./90 Pkt.) und der zum Ende der letzten Saison bereits stark auftippende Rainer (6./90 Pkt.) liegen mit sechs Punkten Rückstand in Lauerstellung.
Ab Rang 8 beginnt das Mittelfeld, in dessen oberen Drittel sich Bastian2001 und Willy (8./ je 87 Pkt.) und joe.muenz (10./85 Pkt.) noch in Nähe der der Spitzengruppe befinden. Dass zum jetzigen Zeitpunkt aber alles noch recht eng beisammen liegt zeigt der Parforceritt von Eggy (12./80 Pkt.). Das Aufsichtsratsmitglied hat offensichtlich endlich zu seiner gewohnt guten Form zurück gefunden. Mit 19 erzielten Punkten holt er sich den Spieltagsieg und startet in der Tabelle von 20 auf 12 durch. Knapp dahinter liegt Blutgrätsche (13./78 Pkt.), der ebenfalls ansteigende Form zeigt. Für die Gruppe um Carmen, Fritzman und Maikl (14./ je 77 Pkt.), ist der Vorsprung auf die Tipper aus dem letzten Tabellendrittel mit ein bis 10 Punkten alles andere als komfortabel. In diese Region sind nach schwachen Leistungen an diesem Wochenende, die zu Beginn der Saison noch gut gestarteten und letztes Jahr noch erfolgreichen Michael-SVK (17./76 Pkt.) und Felix (18./75 Pkt.) abgestürzt. Ebenfalls um vier Plätze nach unten geht es für HuDa (21./67 Pkt.), der auf unerklärliche Weise mal wieder den halben Spieltag verschläft. Der amtierende LigaCup-Gewinner Joki (19./73 Pkt.) zeigt auch in dieser Saison einmal mehr, dass der Ligaalltag nicht seine Sache ist. Er kommt nicht in die Gänge und muss sich genauso wie Neueinsteiger McChris1382 (20./69 Pkt.) dringend in Form bringen, um nicht noch weiter ans Tabellenende zu rücken, das Balljunge (22./57 Pkt.) trotz 10 erzielter Punkte weiterhin fest in seiner Hand hält. (r.f.)
Tippliga-Nord: Topleistung – Eggy fegt McChris mit 11:19 aus dem Stadion
In der TippLiga-Nord zeigt Eggy an diesem Wochenende eine Topleistung und fegt Aufsteiger McChris1382 mit 11:19 aus dessen Stadion. Der Gast vom Kräherwald ließ dabei von Anfang an keinen Zweifel an seiner Auswärtsstärke (3 Siege in der Fremde) und verkürzt mit dem Sieg den Rückstand auf Tabellenführer Rainer auf nun noch einen Punkt. Dem Spitzenreiter aus Wernau gelingt bei seinem Auftritt im Stadion am Rohrer Weg in Oberaichen in der Schlussminute der glückliche 12:12-Ausgleich und teilt sich damit die Punkte mit Gastgeber Joki. Der Punktgewinn verhilft diesem Platz 6 zu erklimmen.
Neuer Dritter ist Michael-SVK, der ebenfalls auf fremden Platz punktet. Bei der Partie gegen Aufsteiger Skyarmin reicht dem amtierenden Meister eine durchschnittliche Leistung zu einem knappen 8:9-Erfolg. Für den Gastgeber geht es nach nur einem Punkt aus den letzten 4 Spielen weiter abwärts. Er rutscht auf Platz 7 ab und liegt damit erstmals nicht mehr in den Qualifikationsrängen für die Meisterrunde.
Das zweite Unentschieden des Wochenendes gab es in der Reinsburg-Arena im Stuttgarter Westen zu sehen. Das leistungsgerechte 13:13 zwischen Ron und joe.muenz war eine der besseren Begegnungen, bei der zunächst der Gast aus Reutlingen zu überzeugen wusste. Doch der Meister des Jahres 2012 stemmte sich gegen die zweite Heimniederlage und behält einen Punkt im eigenen Stadion. In der Tabelle stehen die beiden Teams nun auf Platz 4 bzw. 5.
Seinen zweiten Heimsieg konnte Blutgrätsche gegen Fritzman einfahren. Nach dem 13:11-Sieg zieht er nach Punkten mit seinem Ravensburger Gegner gleich. Mit je 7 Punkten liegen beide nun unmittelbar hintereinander auf den Rängen 8 und 9.
Im ligaübergreifenden Duell zwischen Balljunge und HuDa gelingt dem Tabellenletzten aus der TippLiga-Nord der zweite „Dreier“ der Saison. Dabei profitierte das Team aus Oberaichen allerdings vom zeitweiligen Tiefschlaf der Gäste aus Aalen, die erst zum Ende der Partie wieder mitspielten und nur noch Ergebniskosmetik betreiben konnten. Mit nun 6 Punkten bleibt Balljunge zwar am Tabellenende, schafft jedoch den Anschluss an die vor ihm liegenden Teams. (r.f.)
TippLiga-Süd: Ahnungslos neuer Tabellenführer; spektakuläres Lokalderby in Wernau
In der TippLiga-Süd erobert sich Ahnungslos die Tabellenführung von Goliat zurück. Der TippLiga-Vizemeister der letzten Saison bezwingt im Topspiel der Woche den bisherigen Spitzenreiter mit 8:11. Im ausverkauften Schmidener-Park in Fellbach fand der Gastgeber nicht zur Spielstärke der letzten Wochen. Das auswärtsstarke Team aus dem Stuttgarter Westen legte bereits in der Anfangsphase der Partie den Grundstein für den Sieg und spielte den Vorsprung anschließend gewohnt kaltschnäutzig nach Hause. Nach der Niederlage findet sich Goliat nun auf Rang 4 wieder.
Auf Platz 2 klettert Chris. Der Mühlhausener schlägt den jüngsten der Liga, Felix, deutlich mit 13:8. Dabei sah es zwischenzeitlich nicht nach einem deutlichen Heimsieg aus, da die junge Truppe aus dem S-West sehr gut mitspielte. Am Ende waren die Gastgeber das glücklichere Team und sind nun erste Verfolger des neuen Spitzenreiters. Felix bleibt trotz der Niederlage mit 7 Punkten auf Platz 8.
Ein rassiges Lokal- und Familienderby lieferten sich die beiden Aufsteiger Bastian2001 und Carmen. Beim 15:15-Unentschieden im Weidachtalstadion lieferten sich die beiden Wernauer einen offenen Schlagabtausch, der am Ende auch keinen Sieger und Verlierer verdient gehabt hätte. Trotz der starken Leistung bleibt das einzige Frauenteam der Liga weiter sieglos und auf dem vorletzten Platz. Bastian2001 rutscht trotz Punktgewinn raus aus den Qualifikationsplätzen zur Meisterrunde und liegt mit 8 Punkten nun auf Platz 7.
Ebenfalls eine torreiche Partie gab es zwischen Willy und Maikl. Der Gastgeber aus Weil im Schönbuch behielt dabei mit 18:11 die Oberhand und versetzt damit den Aalener Gästen einen weiteren Nackenschlag. Das Team von der Ostalb bleibt weiter ohne Punktgewinn und im Clubzentrum brennt der Baum zwischenzeitlich lichterloh. Mit einer Reaktion des Präsidium auf diese Niederlagenserie wird im erfolgsverwöhnten Aalen minütlich gewartet. Willy kann sich nach dem dritten Saisonsieg in der oberen Tabellenhälfte festsetzen (5./12 Pkt.).
Eine überraschende Heimniederlage muss der Backnanger jwayne hinnehmen. Beim 12:13 gegen Bomber war es eine kurze Unaufmerksamkeit kurz vor Ende des Spiels, das den Gastgeber auf die Verliererstraße brachte und in der Tabelle für einen Rückfall auf Platz 3 sorgte. Für den Gast aus Vaihingen/Enz geht es dagegen einen Platz nach oben und, Stand heute, in die Meisterrunde.
HuDa musste im ligaübergreifenden Duell gegen Balljunge eine herbe 10:5-Auswärtsschlappe einstecken. Dabei hatte sich das zweite Team aus Aalen-Westhausen die Niederlage beim Tabellenletzten der TippLiga-Nord selbst zuzuschreiben. Ein Blackout zur Unzeit ließ dem Gastgeber aus Oberaichen alle Möglichkeiten offen, die dieser nicht ungenutzt ließ. Dank der ebenfalls patzenden Verfolger bleibt HuDa allerdings auf Rang 9. (r.f.)
Kommentare
Berichterstattung 7. Spieltag — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>