Berichterstattung 16. Spieltag
Goliat auf dem Weg zur Herbstmeisterschaft!?
-Chris im Formtief und freien Fall-
Spieltag 16 der KicktippMeisterschaft ist vorbei, die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür und die Vorrunde nähert sich demzufolge unweigerlich dem Ende. Für einige der Tipper scheint die bevorstehende Winterpause dringend notwendig zu sein, analysiert man deren Punktausbeute aus den letzten Spieltagen mal etwas genauer. Für andere kommt die Zwangspause vermutlich zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt, laufen Sie trotz kalter Außentemperaturen momentan doch geradewegs heiß! Zu dieser Fraktion gehören insbesondere Tabellenführer Goliat (1./208 Pkt.), jwayne (3./204 Pkt.) und der Mann der Stunde Rainer (2./205 Pkt.). Der Wernauer befindet sich in echter Topform: an den letzten drei Spieltagen holte er im Schnitt 14,3 Punkte! Er wird hier nur noch von Fritzman (8./193 Pkt.) übertroffen, der es sogar auf überragende 15,6 Punkte bringt. Der Ravensburger wird bei einem Rückstand von 13 Punkten auf die Tabellenspitze wohl nicht mehr in den Kampf um die Herbstmeisterschaft eingreifen können. Diese wird am letzten Vorrundenspieltag wohl unter den jetzigen Top 3, Goliat, Rainer und Titelverteidiger jwayne ausgetragen.
Hinter diesem Spitzentrio folgt mit etwas Abstand eine größere Verfolgergruppe um Skyarmin (4./199 Pkt.). Hierzu gehört auch der Gewinner des Spieltags Eggy (5./195 Pkt.), der in der Tabelle einen Sprung von 5 Plätzen nach vorne macht. Gleichauf mit dem f&f-Aufsichtsratmitglied liegen Chris (6./195 Pkt.) und Bastian2001 (7./195 Pkt.). Erstgenannter, vor zwei Wochen noch an der Tabellenspitze, ist in den letzten drei Wochen in eine echte Formkrise geraten. Mit einem Punkteschnitt von 9,6 rangiert er, bezogen auf die letzten drei Spieltage, nur an vorletzter Stelle. Nur Schlusslicht HuDa (22./153 Pkt.) liegt mit 9,3 Punkten noch hinter ihm. Mit der Zielausgabe „Triple-Gewinn“ scheint sich der Mühlhausener offenbar selbst zu sehr unter Druck gesetzt zu haben.
Die obere Tabellenhälfte wird komplettiert von Fritzman (8./193 Pkt.), Blutgrätsche (9./192 Pkt.), Willy (10./191 Pkt.), sowie Ahnungslos, Felix und Ron (11./je 195 Pkt.). Das Trio aus dem S-Westen gehört wie Chris wohl zu den Tippern die über die nahende Winterpause froh sein werden.
Die untere Tabellenhälfte wird angeführt von joe.muenz (14./179 Pkt.), der bereits einen respektvollen Abstand von 10 Punkten auf die vor ihm Platzierten aufweist. Ihm folgen Michael-SVK (15./178 Pkt.), der bereits jetzt von einer „gebrauchten Saison“ spricht, Carmen (16./176 Pkt.) und Bomber (17./174 Pkt.). Letzterer zeigt mit 18 Punkten und dem Spieltagsieg nach langem mal wieder ein Lebenszeichen.
In Richtung Tabellenende wird die Luft dann immer dünner. Nach einem guten Spieltagsergebnis kann sich Joki (18./167 Pkt.) wieder etwas Puffer verschaffen und zwei Plätze gewinnen. Er zieht an Maikl (19./165 Pkt.) und McChris1382 (20./164 Pkt.) vorbei. Der Neuling verliert 3 Plätze und taumelt wieder dem Tabellenende entgegen. Balljunge (21./159 Pkt.) kann seinen Vorsprung von 6 Punkten gegenüber Schlusslicht HuDa behaupten und hofft auf einen guten Vorrundenabschluss in der kommenden Woche. (r.f.)
TippLiga-Nord: Rainer hält Druck stand und verteidigt Tabellenführung
Mit ein klaren 17:11-Sieg im heimischen Weidachtalstadion über Skyarmin verteidigt Rainer die Tabellenführung in der TippLiga-Nord. Mit dem zweiten Sieg in Folge hält er dem Druck, der von den unmittelbaren Verfolgern ausgeübt wird stand, und scheint mit 9 Punkten Vorsprung auf Platz 7 bereits so gut wie sicher für die Meisterrunde qualifiziert. Skyarmin muss nach der erneuten Pleite gegen den Wernauer den Absturz von vier Plätzen auf Platz 8 verkraften.
Hinter dem Spitzenreiter kann Eggy Platz 2 weiterhin für sich behaupten, mit 13:15 gelingt ihm ein knapper Sieg beim amtierenden TippLiga-Meister Michael-SVK in S-Vaihingen. Der Titelverteidiger belegt trotz der dritten Niederlage in Folge weiterhin den dritten Rang in der Tabelle. Doch die Konkurrenz ist ihm mit nur noch 2 Punkten Abstand ordentlich auf den Pelz gerückt.
Zu dieser gehört der viertplatzierte Fritzman, der mit 10:5 gegen den Pforzheimer McChris1382 einen Heimsieg für sich verbuchen konnte. Für McChris1382 kommt die nahende Winterpause wohl gelegen, um in den letzten fünf Spielen vor Beginn der „Playoffs“ um Meisterschaft und Platzierungsrunde noch einmal Kräfte für die nicht aussichtslose Aufholjagd auf mindestens Platz 6 zu starten. Mit derzeit 16 Punkten wird er allerdings definitiv auf dem vorletzten Rang überwintern.
Der Tabellenletzte joe.muenz konnte den Abstand auf seinen vor ihm stehenden Konkurrenten nicht verringern, da er auch im neunten Spiel in Folge unterliegt. Dieses Mal allerding s nur denkbar knapp mit 15:14 gegen Blutgrätsche. Für den Youngster aus Oberaichen war der Auswärtssieg ein wichtiger Erfolg im hartumkämpften Geschäft um die Meisterrunden-Qualifikationsplätze. Nach dem achten Saisonerfolg klettert er um eine Position rauf auf Platz 5.
Balljunge musste unterdessen seine Siegesserie (zuletzt 3 in Folge) beenden. Er verlor im Oberaichener Lokalderby mit 14:10 gegen den direkten Konkurrenten Joki und fällt in der Tabelle um 2 Plätze zurück auf Rang 9. Er tauscht damit die Position mit seinem Gegner, der mit nun 23 Punkten auf Platz 7 vorrückt. Wie eng es in der TippLiga-Nord zugeht zeigt der Punktabstand zwischen Rang 3 (27 Pkt.) und Rang 9 (21 Pkt.): gerade einmal 6 Punkte trennen diese beiden Plätze, und dazwischen drängen sich 5 Tipper mit 25 bzw. 23 Punkten.
Einer dieser Tipper ist Ron, der an diesem Wochenende in der ligaübergreifenden Begegnung gegen Willy mit 11:10 gewann. Mit dem Sieg gegen den Südligisten aus Weil im Schönbuch gelingt ihm wieder der Sprung in die obere Tabellenhälfte. (c.m.)
TippLiga-Süd: Tabellenführer Chris unterliegt Schlusslicht Maikl
Eine überraschende Niederlage musste der Tabellenführer der TippLiga-Süd Chris hinnehmen. Im Vorfeld des Gastspiels bei Schlusslicht Maikl war beim Spitzenreiter nur von einem weiteren Sieg die Rede. Doch da hatte der Mühlhausener die Rechnung ohne den Gegner gemacht. Das Heimteam aus Aalen-Westhausen hatte zwar auch seine Mühen, kam aber über Kampf und Einsatzwillen in der zweiten Hälfte immer besser ins Spiel. Der überheblich agierende Tabellenführer kam mit der Zweikampfhärte nicht zurecht und verlor die Partie deshalb nicht unverdient mit 10:6. Es war erst der zweite Sieg von Maikl, der mit 8 Punkten weiterhin das Tabellenende ziert, während Chris trotz Niederlage weiter auf Platz 1 liegt.
Der Vorsprung auf den nächsten Verfolger Goliat beträgt allerdings nur noch einen Punkt, da sich dieser in seinem Spiel gegen Felix knapp mit 11:12 durchsetzten konnte und drei Punkte aus der Reinsburg-Arena entführt. Damit stehen bei beim Fellbacher nunmehr 10 Siege auf dem Konto und die Meisterrunden-Qualifikation rückt in greifbare Nähe. Der Youngster aus S-West verliert dagegen einen Platz in der Tabelle (8.) und weist jetzt vier Punkte Rückstand auf den ersten Meisterrunden-Qualifikationsplatz 6 auf.
Auf Rang 3, und damit zwei Plätze besser als in der Vorwoche, setzt sich jwayne nach dem knappen 9:10-Erfolg gegen Carmen. Mit seinem sechsten Auswärtserfolg demonstriert er einmal mehr seine Stärke in der Fremde und führt diese Nebentabelle nun auch an. Für Carmen scheint der Zug zur Meisterschaftsrunde nach der 9. Saisonniederlage dagegen endgültig abgefahren zu sein. Kurios und enttäuschend zugleich ist dabei die Tatsache, dass sie in 4 ihrer 9 Saisonniederlagen mit nur 2 oder weniger Toren Rückstand das Nachsehen hatte. Offensichtlich fehlt es der Neueinsteigerin noch an der gewissen Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit.
Ein Ausrufezeichen setzte an diesem Wochenende Bomber, der sein Heimspiel gegen Ahnungslos deutlich mit 18:8 gewann. Der Mann aus Vaihingen/Enz kann durch seinen vierten Rückrunden-„Dreier“ seinen 6. Platz festigen und darüber hinaus bis auf zwei Punkte an seinen Gegner und unmittelbaren Konkurrenten herankommen. Der in der Vorrunde noch stark auftippende Ahnungslos bleibt in der Rückserie weiter hinter seinen Möglichkeiten und verbucht aus den letzten 6 Spielen gerade einmal 4 Punkte.
Aufwärts geht es nach schwachem Rückrundenstart (3 Niederlagen) dagegen wieder für Bastian2001. Dem Heimsieg in der Vorwoche folgt in der Auswärtspartie beim direkten Tabellennachbarn HuDa ein 10:14-Erfolg. Damit setzt er sich nicht nur punktemäßig von diesem ab, sondern greift wieder nach den Qualifikationsplätzen für die Meisterrunde, die nun nur noch 3 Punkte entfernt sind. Für den Aalener sinken dagegen die Chancen zu dieser Qualifikation bei neun Punkten Rückstand und noch sechs ausstehenden Spielen.
Im ligaübergreifenden Duell zwischen Ron und Willy, kommt der Südligist aus Weil im Schönbuch ohne Punkte zurück aus Stuttgart. Trotz langer Führung bis in die Schlussphase hinein konnte Willy die Kehrtwende nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge nicht einleiten und kassiert die dritte Pleite in Folge. Das knappe Ergebnis (11:10) und der späte Gegentreffer werden ihn dabei besonders ärgern. In der Tabelle geht es für ihn erneut einen Platz runter auf Position 5. (r.f.)
Kommentare
Berichterstattung 16. Spieltag — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>