Team-Tipp-WM 2014 – Aktuelles (5)
Knapper 76,5:75,5 – Sieg gegen Toooor
-Nach Halbfinalenttäuschung versöhnlicher 3. Platz bei Team-Tipp-WM-
Es war spannend bis zum Schluss, das Spiel um den 3. Platz der ersten Team-Tipp-WM 2014.
Am Ende behielt die Mannschaft von f&f mit nur einem Tor mehr die Oberhand gegen das Team von Toooor. Nach der Halbfinalniederlage gegen die Tippertrophy war die Enttäuschung im Team von Coach Ron Falk groß, hatte sich man nach den Leistungen in der Vorrunde und mit Blick auf die bisherigen Ergebnisse des Gegners doch mehr ausgerechnet. Das Finale gegen die Titelfavoriten der Brusler FG war fest eingeplant. Doch man hatte die Rechnung ohne den Gegner und vor allem ohne die griechische und argentinische Nationalmannschaft gemacht. Beim Stand von 1:0 für Costa Rica im Achtelfinale gegen Griechenland lag man komfortabel mit 7 Toren in Führung, doch der griechische Last-Minute-Treffer in der Nachspielzeit wendete das Blatt und man lag plötzlich in Rückstand. Als dann auch noch die Gauchos gegen die Schweizer in die Verlängerung mussten, ging die Taktik der Tippertrophy mit vielen Unentschieden endgültig auf. Mit 82,5:97 ging die Partie an den Lokalrivalen aus Stuttgart, die sich überschwänglich über den Sieg freuten.
Die internationale Presse kommentierte die Niederlage entsprechend: „Katerstimmung bei Falk´s Friends“ und „F&F scheitern an den eigenen Ansprüchen“. Teamchef Falk haderte teilweise mit der eigenen Taktik. „Tendenziell sind wir etwas zu wenig Risiko gegangen“, so der f&f-Trainer. Der Mannschaft machte er aber keine Vorwürfe und setzte gleich zum motivieren einen Caiphirina-Abend an, wie er gegenüber einem Interview mit Tippländerspiele.de durchblicken ließ.
Diese Maßnahme schien seine Wirkung für das Spiel um Platz 3, dass gegen Vorrundengegner Toooor (83:90,5-Niederlage gegen Brusler FG) bestritten wurde, zunächst nicht zu entfalten, denn der Teamchef verpasste die Übertragung der Tipps für seinen Mannschaft. Mann munkelte über den ein oder anderen Caiphi zuviel beim f&f-Trainer. Nachdem sich Gegner und WM-OK damit Einverstanden erklärten die bereits abgegebenen Tipps nachzupflegen, ging die Stuttgarter Elf aber doch knapp in Führung. Die Partie blieb über die gesamte Spielzeit ausgeglichen und offen. Bis vor den Finalspielen konnte sich das Team von f&f, bei dem mit Michael „Maikl“ Dambacher, Carmen Hirning und Moritz“1893“Hirning erstmals bei dieser WM zum Einsatz kamen, einen 3 Tore-Vorsprung erarbeiten. Am Ende reichte dieser knappe Vorteil dank der Einwechslung von Lennox „Blutgrätsche“ Müller und einem Befreiungsschlag von Rainer Hirning, die beide im Finale punkteten, aus, um das Spiel mit 74,5:73,5 für sich zu entscheiden.
Besonders hervorzuheben waren einmal mehr die Leistungen von Torwart Günter „jwayne“ Falk und dem Fels in der Abwehrkette Bernd „Balljunge“ Kohler. Den beiden f&f-Tipper wurden aufgrund ihrer Top-Leistungen am Ende auch die Auszeichnungen für den besten Torhüter und besten Spieler der Team-Tipp-WM 2014 ausgezeichnet. Günter „jwayne“ Falk erhielt den Goldenen Handschuh mit 42 erzielten Punkten und Bernd „Balljunge“ Kohler nahm den Goldenen Ball für grandiose 47 Punkte in Empfang.
Zufrieden zeigte sich Teamchef Ron Falk auch mit der Leistung von WM-Debütant Michael „Maikl“ Dambacher, der zu den besten des Teams gehörte. Auch Jan Appich in seinem zweiten Länderspiel, und der junge Lennox „Blutgrätsche“ Müller von der Bank aus, wussten den Stuttgarter Coach zu überzeugen. Schwieriger wird es mit weiteren Nominierungen wohl für Carmen und Moritz “1893“ Hirning. Beide blieben bei Ihrer WM- bzw. Länderspielpremiere blass. Der junge Moritz gefährdete mit einer vergessenen Tippabgabe gar den 3. Platz. Teamchef Falk hatte sich auch gleich eine Notiz in seine Arbeitsmappe gemacht und kritisierte den Debütanten in der Pressekonferenz ungenannt: „Einigen scheint der Ernst eines solchen Spiels und die Chance die ihnen mit einem Einsatz offengelegt wird nicht bewusst zu sein“ grollte Falk und trollte sich anschließend mit einem dicken Grinsen im Gesicht zur Abschlussfeier.
Im Finale der Team-Tipp-WM schoss die Brusler FG die Tippertrophy mit 87:55 geradezu aus dem Stadion und sicherte sich damit ungeschlagen den ersten WM-Titel der noch jungen Tippländerspielgeschichte. An dieser Stellen einen herzlichen Glückwunsch an das Team von Jochen Gutermann zum verdienten Weltmeistertitel!
Kommentare
Team-Tipp-WM 2014 – Aktuelles (5) — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>