Berichterstattung 2. Spieltag
Geteilter Spieltagsieg für Eggy und Blutgrätsche
-Aalens Tipper schon früh in der Saison mit Motivationsdefizit-
Man(n) tut sich schwer zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison. Die Bundesligisten sind alle noch ziemlich weit entfernt von konstanten Leistungen und entsprechend schwierig macht es das professionelle Tippgeschäft. Hiervon können die f&f-Tipper in der KicktippMeisterschaft ein Liedchen singen. Nicht einmal die Hälfte des Teilnehmerfeldes gelingt es zweistellig zu Punkten. Folglich fiel die Gesamtpunktausbeute mit 186 Punkten (Ø 7,75 Pkt.) auch ziemlich mager aus. In der Tabelle herrscht noch reges durcheinander bzw. viel auf und ab. Die rühmliche Ausnahme bildet hier mal wieder die Tabellenspitze: jwayne (1./27 Pkt.) bleibt trotz schwächeren 8 Punkten in der Führungsposition gefolgt von Jan (2./25 Pkt.), der den Abstand auf zwei Punkte verkürzen konnte. Zu den größten Gewinnern des Spieltags zählt im dahinterliegenden Verfolgerfeld, neben den Spieltagsiegern Eggy (3./24 Pkt.) und Blutgrätsche (4./23 Pkt.), auch Willy (7./20 Pkt.). Alle drei konnten je drei Tabellenlplätze nach oben klettern. Zwischen diesen dreien schaffen es Joki (4./24 Pkt.) und Skyarmin (6./22 Pkt.) sich durch zweistellige Ergebnisse ihre gute Frühform zu bestätigen. Insbesondere der amtierende LigaCup-Gewinner scheint seiner Ankündigung dieses Jahr das Hauptaugenmerk auf die KicktippMeisterschaft zu legen (s. Interview der Woche) Taten folgen zu lassen.
Das Mittelfeld wird nach dem zweiten Spieltag richtig durchgeschüttelt. Angeführt wird es von dem aus der Spitzengruppe gefallenen Chris (8./18 Pkt.), der ganze sechs Plätze verliert, und Eric (8./18 Pkt.). Dahinter klemmen sich die beiden „Bergsteiger“ Carmen und Goliat (10./je 17 Pkt.) an die Fersen der Spitzengruppe. Beide können sich um sechs Plätze nach vorne schieben. Auf den Positionen der Vorwoche bleiben Bastian2001 und joe.muenz (12./je 16 Pkt.), die mit jeweils 8 Punkten an diesem Wochenende erneut genau im Punktedurchschnitt landen. Es folgen in der zweiten Hälfte des Tabellenmittelfelds drei „Verlierer“ des Wochenendes. Darunter die Fraktion von der Ostalb HuDa (14./15 Pkt.) und Maikl (15./14 Pkt.), der sich den Tabellenplatz mit den beiden Stuttgarter-Westend-Tippern Felix und Ron (15./14 Pkt.) teilt. Erschreckend dabei ist die Tatsache, dass die beiden Aalener anscheinend bereits zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison mit Motivationsproblemen zu kämpfen haben. HuDa präsentierte einmal mehr das Kunststück die Samstagstipps zu verschlafen und Maikl trat erst gar nicht zum Spieltag an. Bei letzterem wird spekuliert, dass der Tag-Nacht-Rhythmus und das Zeitgefühl außer Kontrolle geraten sind. Nicht unwahrscheinlich, da der Meister von 2010 kurz vor Saisonbeginn den Familienkreis erweiterte. Den Abschluss des Mittelfelds bilden Rainer (18./13 Pkt.) und Balljunge (19./12 Pkt.). Beide suchen nach starken Auftritten bei der TippWM und der verkürzten Sommerpause noch nach ihrer Form.
Am Tabellenende liegen Bomber, Fritzman und Michael-SVK (20./je 11 Pkt.) vor Neuling Mortiz1893 (23./9 Pkt.) und dem Pforzheimer McChris1382 (24./8 Pkt.), der wie in der vergangenen Saison mit Startschwierigkeiten zu kämpfen hat. Für Fritzman und Michael-SVK bleiben nur noch zwei Wochen (durch die Länderspielpause effektiv nur noch 1 Woche!) um die Tippleistung auf internationales Niveau zu heben, um im UTEBA-Cup einen ordentlichen Start in die Gruppenphase hinzulegen. (r.f.)
TippLiga- Nord: Goliat gewinnt Topspiel, Maikl legt eine „No-Show“ hin
In der TippLiga-Nord geht es am zweiten Spieltag hoch her. Das Topspiel zwischen dem amtierenden Tipp-Liga-Meister und dem Zweiten der vergangenen Saison kann Goliat deutlich mit 10:4 gegen michael-svk für sich entscheiden. Ausschlaggebend dafür war die Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte mit 6 Tipppunkten für Goliat, bei der der Gast aus S-Vaihingen nicht mithalten konnte. Carmen zeigt weiter eine gute Leistung und kann das Familienduell gegen Moritz1893 früh an sich reißen und 3 Punkte mitnehmen.
Der Youngster der Saisons 2012 und 2013, Felix, läuft weiterhin dem eigenen Anspruch hinterher. Zuhause gibt es gegen Joki eine 6:11-Pleite und mit der zweiten Niederlage im zweiten Spiel einen klassischen Fehlstart in die neue Saison. Mit lediglich vier Tipppunkten wäre wohl auch Chris baden gegangen. Er gewann das Spiel gegen Maikl trotzdem, da dieser schlicht und einfach nicht tippte und das zweite 0-Punkte-Ergebnis der Tippgemeinschaft bereits am zweiten Spieltag verursacht. Rekordverdächtig!
Jan zeigt weiterhin eine bärenstarke Form und fegt den schwächelnden Bomber mit 11:3 vom Platz. Von Beginn an dominierte er das Spiel und holte sich schlussendlich den zweiten Sieg im zweiten Spiel. Das Duell der erfahrenen Profis zwischen joe.muenz und Eggy kann der Meister von 2011, Eggy, mit 12:8 für sich entscheiden. Durch eine frühe 3-Punkte-Führung im Spiel zwischen Bremen und Hoffenheim sichert er sich die ersten drei Punkte der Saison und geht mit einem guten Gefühl in die Länderspielpause.
Die Tabelle der TippLiga-Nord sortiert sich langsam. In Führung liegt Jan mit 6 Punkten, den meisten Tipptreffern und den wenigsten Gegentoren. Hinter ihm liegen punktgleich Joki und Chris, dahinter folgen Carmen mit vier Punkten und die anderen Sieger des Spieltags, Eggy und Goliat, mit drei Punkten. Maikl hält mit 3 Punkten trotz der „No-Show“ Tuchfühlung zu den ersten sechs Plätzen, die die Qualifikation für die Meisterrunde bedeuten. Dahinter wird es bereits etwas finster, um das Wort „Fehlstart“ schön zu umschreiben. joe.muenz, michael-svk und Bomber haben nach ihren Unentschieden am ersten Spieltag das zweite Spiel verloren und befinden sich mit einem Pünktchen auf den Plätzen 8 bis 10, während Felix mit null Punkten nur durch das bessere Torverhältnis die rote Laterne Moritz1893 überlässt.
Am nächsten Spieltag (nach der Länderspielpause) gibt es interessante Duelle, wobei keine Begegnung wirklich hervorsticht, was auch dafür spricht, dass das hohe Niveau der Tippgemeinschaft in den letzten Jahren in die Breite gegangen ist. (c.f.)
TippLiga-Süd: Unentschieden im Topspiel – Rainer, Willy und Blutgrätsche mit weißer Weste
In der TippLiga-Süd wurden am zweiten Spieltag Nägel mit Köpfen gemacht. Ob dies für die eigene Leistung spricht oder zum Teil auch Sargnägel sind, sei mal dahin gestellt. Das mit Spannung erwartete Topspiel zwischen den ehemaligen Kicktipp-Meistern jwayne und Eric endet mit einem leistungsgerechten 8:8-Unentschieden. Beide Tipper konnten nicht an die Leistungen der letzte(n) Woche(n) anknüpfen und in Anbetracht der Tatsache, dass sie fast das Gleiche tippten, musste fasst zwangsläufig ein Unentschieden herauskommen. Rainer konnte das Duell gegen den formschwachen McChris1382 früh an sich reißen und mit 9:6 den zweiten Sieg im zweiten Spiel feiern, während sein Kontrahent die zweite Niederlage zu verzeichnen hat.
In einem weiteren mit Spannung erwarteten Spiel konnte lediglich Skyarmin eine ansteigende Form zeigen und Ron knapp mit 10:8 schlagen. Im Lager des zweifachen Meisters sind die erhitzten Gemüter ob der zweiten Niederlage sicherlich nur schwer zu beruhigen. Willy konnte sein Duell gegen HuDa wegen dessen nachlässiger Tippaktivität mit 11:6 für sich entscheiden. Interessant wäre zu sehen gewesen, ob HuDa mit den Samstagnachmittagstipps das Spiel hätte für sich entscheiden können. Er hat die sechs Punkte aus lediglich vier Spiel geholt. Nichtsdestotrotz gibt es die erste Saisonniederlage und für die Zukunft hoffentlich ein disziplinierteres Tippen.
Den ersten Sieg (und überhaupt die ersten Tipptreffer) konnte sich Fritzman im Spiel gegen Bastian2001 holen. Lange sah es nach einem Unentschieden aus, doch eine starke Sonntags-Tipperei brachte dem Ravensburger Team den ersten Dreier der Saison, während sich Bastian2001 die zweite 8:11-Niederlage im zweiten Spiel einfängt. Im letzten Spiel der TippLiga-Süd gelang Blutgrätsche ein weiteres fantastisches Spiel (und ein Tipp der Wocheverdächtigen Tipp zwischen Schalke und Bayern) gegen das Balljunge nur bis Samstagabend mithalten konnte. Der Youngster der Saison 2014 behält die weiße Weste und bei Balljunge stehen die Vorzeichen (mal wieder) schlecht.
Die Tabelle der TippLiga-Süd wird von den drei Tippern angeführt die beide Spiele gewinnen konnten. Es führt Blutgrätsche durch das bessere Torverhältnis, dahinter kommen Willy und Rainer gefolgt von jwayne und Eric mit jeweils vier Punkten. In die obere Hälfte der Tabelle hat sich Fritzman getippt. Allerdings sind ihm HuDa und Skyarmin punktgleich auf den Fersen. In der Südtabelle gibt es auf den Plätzen 9 bis 12 vier Tipper ohne Punkte. Dies sind in der Reihenfolge aufgrund der Torverhältnisse Ron, Bastian2001, Balljunge und Schlusslicht McChris1382.
Die ganze Tippgemeinschaft geht nach nur zwei Spieltagen in eine einwöchige Länderspielpause, die richtig schön (Vorsicht Sarkasmus!) den Anfangsschwung der neuen Saison herausnimmt. Was sich der DFB dabei wieder gedacht hat!? (c.f.)
Kommentare
Berichterstattung 2. Spieltag — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>