Berichterstattung 13. Spieltag
Michael-SVK in Topform
-Carmen mit zweitem Spieltagsieg ihrer Karriere-
Der 13. Spieltag ließ sich was Tore und Tipppunkte anbelangt nicht lumpen! 35 Tore in der Bundesliga stellen einen neuen Saisonrekord dar. Dem standen die f&f-Tipper in der KicktippMeisterschaft nicht groß nach und erzielten mit insgesamt 306 Punkten das zweitbeste Saisonergebnis nach dem Rekordspieltag in Runde 6! Im Vergleich zum letzten Spieltag (146 Pkt.) eine sensationelle Steigerung von 160 Punkten bzw. 109,6%!!!
Den größten Beitrag dazu lieferten Michael-SVK (2./156 Pkt.) und Carmen (18./118 Pkt.), dies sich mit jeweils 19 Punkten auch den Spieltagsieg sichern. Der Wernauerin gelingt damit der zweite Spieltagsieg ihrer noch jungen Tippkarierre und der (vorläufige?) „Ausbruch“ aus dem Tabellenkeller. Michael-SVK stößt mit seinem zweiten Spieltagsieg in dieser Saison in die Top-3 vor und zählt nun endgültig zum diesjährigen Favoritenkreis. Der S-Vaihinger, der sich unter der Woche auf internationalem Parkett bereits vorzeitig für das UTEBA-CUP-Achtelfinale qualifizieren konnte, ist derzeit in bestechender Form und liegt nur noch fünf Punkte hinter Tabellenführer jwayne (1./161 Pkt.). Dieser tippt nach Analyse von Bundestrainer Jogi Löw weiter auf allerhögschtem Niveau (16 Pkt. an diesem Spieltag), hat jetzt aber bereits zwei unmittelbare Verfolger die den Druck hochhalten. Neben Michael-SVK wartet der punktgleiche Eric (3./156 Pkt.) nur auf einen Ausrutscher des Backnangers.
Aus dem bisherigen Führungsquartett ist nach zwei schwächeren Auftritten an den letzten Spieltagen von Blutgrätsche (4./145 Pkt.) ein Trio geworden. Der junge Oberaichener kämpft seit der Länderspielpause mit einer kleinen Formkrise und verliert etwas den Anschluss auf die Spitzenplätze. Jetzt gilt es für ihn Obacht zu geben, dass daraus keine ausgewachsene Schwächephase wird, da von hinten ein 8-köpfiges Verfolgerfeld nach vorne drängt. Angeführt von Willy (5./141 Pkt.) und McChris1382 (6./140 Pkt.) ist das Mittelfeld bereits in Reichweite aufgerückt. Joki (7./140 Pkt.), der seinen Tabellenplatz der Vorwoche halten kann, gehört hierzu genauso wie Chris (8./136 Pkt.), der allerdings drei Plätze verliert. Dahinter folgt mit Fritzman (9.), Skyarmin (10.), joe.muenz (11.) und Ron (11./je 135 Pkt.) eine punktgleiche Vierergruppe, welche ausnahmslos eine UTEBA-Wettbewerb-Qualifikation im Zielvisier hat.
Die dritte Woche in Folge abwärts geht es für den amtierenden Meister Goliat (13./134 Pkt.), dem in diesem Jahr das Glück abhanden gekommen scheint und der nicht richtig in Tritt kommt. Gefangen hat sich dagegen Felix (14./131 Pkt.), der nach katastrophalen Saisonstart an sieben der letzten neun Spieltage zweistellig punkten konnte und sich langsam aber stetig in Richtung einstelliger Tabellenplatz orientiert. Auf einen bislang enttäuschenden Saisonverlauf blicken dagegen Rainer (15./128 Pkt.) und Eggy (16./127 Pkt.), die als Mitfavoriten gestartet, ihren eigenen Ansprüchen hinterher laufen. Beide gehören zum südlichen Teil des Tabellenmittelfeldes, das ergänzt wird durch das Hirning`sche Dreigestirn Bastian2001 (17./122 Pkt.), Carmen (18./118 Pkt.) und Moritz1893 (19./117 Pkt.).
„Im Keller nichts Neues!“, so titelt der Boulevard in den Montagsausgaben. Jan (20./110 Pkt.) rutscht einen Rang nach unten, während HuDa (21./105 Pkt.) mit 16 Punkten ein kleiner Befreiungsschlag gelingt. Er kann dadurch einen Abstand von 20 Punkten zwischen sich und Lokalrivale und Schlusslicht Maikl (24./85 Pkt.) legen. Zwischen den beiden Aalener tummeln sich noch B&B. Nein, es handelt sich nicht um ein Bed&Breakfast wie der reiselustige Leser an dieser Stelle möglicherweise interpretieren könnte. Vielmehr liegen hier Balljunge (22.) und Bomber (23./je 97 Pkt.) vereint am Rande des Tabellenendes. Dies allerdings auch nur, weil Maikl zum wiederholten Mal nicht zum Wettbewerb antritt. Neben des nunmehr fälligen empfindlichen Strafgeldes, liegt dem Präsidium ein Antrag vor, den Aalener aus dem Liga-Wettbewerb auszuschließen und die Partien mit seiner Beteiligung jeweils mit 0:9 zu werten. Die f&f-Redaktion bleibt in der Sache am Ball … (r.f.)
TippLiga-Nord: Chris wieder mit schmeichelhaftem Sieg – Starke Auftritte von michael-svk und Carmen
Mit einer verbesserten Punkteauswertung hat sich die TippLiga-Nord zurückgemeldet. Besonders die Spieltagssieger Carmen und michael-svk zeigen mit 19 Punkten eine sehr gute Leistung. An der Tabellenspitze bleibt alles beim Alten, da Chris einen schmeichelhaften Sieg gegen Nichttipper Maikl einfahren kann.
Im Wernauer Familienduell zwischen Moritz1893 und Carmen gelang der Dame der Liga ein perfekter Start ins Wochenende. Bis Samstagsabend hatte sie alle Partien mit mindestens richtiger Tendenz getippt. So lag der Neuling Moritz1893 zuhause trotz seiner 12 Punkte aus sechs Partien inklusive eines Vierpunktetipps bei Augsburg gegen Hamburg mit 12:14 zur „Pause“ zurück. Carmen setzte anschließend noch zwei Tipptreffer hinterher und gewann verdient mit 19:12. In der Tabelle macht sie zwar keinen Platz gut, ist aber spätestens jetzt wieder mitten im Rennen um die Plätze der Meisterrunde. Moritz1893 dagegen verliert einen Platz und ist wieder Vorletzter der Tabelle.
Michael-SVK kann das prestigeträchtige Duell zwischen dem Zweiten und Ersten der letztjährigen TippLiga gegen Goliat mit 19:11 für sich entscheiden. Er revanchiert sich für die 4:10-Pleite in der Hinrunde und ist mit dem zehnten Spiel in Folge ohne Niederlage (sieben Siege, drei Unentschieden) auf dem besten Weg in die Meisterrunde. Beim Vorjahresdoublegewinner Goliat kann man nach der dritten Niederlage in Folge nur die Frage „Quo vadis?“ stellen.
Das Duell von Joki und Felix wurde durch eine schwache erste Halbzeit von Joki vorentschieden. Mit 6:13 ging es nach dem Samstagnachmittag gegen den stark tippenden Felix, der sich auf Tototippkurs befand, in die „Pause“. Nach der Pause drehte Joki dann doch noch auf und konnte noch zwei Dreipunktetipps setzen. Dies hätte jedoch auch nicht gereicht, wenn Felix keinen Punkt mehr gemacht hätte. Am Ende steht ein verdienter 15:12-Auswärtssieg und weiterhin der Kurs auf die Meisterrunde für den Youngster, während Joki lediglich durch die Patzer seiner Konkurrenten seinen Platz und die alten Punktabstände beibehält.
Mit neun Punkten wäre Chris gegen jeden anderen Tipper der Nordtabelle baden gegangen (oder er hätte nur ein Unentschieden erreicht). Er tippte dieses Wochenende gegen den einzigen Nichttipper der falk&friends-Tipprunde, Maikl, und gewinnt schmeichelhaft mit 9:0. Was für die TippLiga weiter die komfortable Sechs-Punkte-Führung vor michael-svk bedeutet, ist gleichzeitig der Absturz auf Platz 8 in der KicktippMeisterschaft. Das wiederholte Nichttippen von Maikl kann wohl am besten mit „Ohne Worte“ kommentiert werden.
Dass wenig Tipptreffer trotzdem zu einem spannenden Spiel führen können, haben an diesem Wochenende Bomber und Jan gezeigt. Mit einer Ausbeute von jeweils nur neun Punkten sind nur drei Tipper der gesamten Tippgemeinschaft an diesem Wochenende schlechter gewesen. Die spannende, aber nicht hochklassige Partie endete mit 9:9 und eventuell wird man sich bei Bomber über den nicht abgegebenen Freitagabendtipp ärgern, der ihm den Sieg ermöglicht hätte. In der Tabelle bleibt Bomber auf Platz acht, Jan verbessert sich zwar mit dem Punkt ist aber weiterhin weit weg von den Plätzen der Meisterrunde.
Eine hochklassige und spannende Partie lieferten sich Eggy und joe.muenz. Beide „Tipproutiniers“ punkteten gut und viel. joe.muenz konnte bereits am Freitagabend in Führung gehen und gab diese Führung trotz der stetigen Tipptreffer von Eggy bis zum Ende nicht ab. Er gewann 16:13 und kann sich in der Tabelle vom Kampf um die Meisterrundenplätze distanzieren. Eggy ziert weiter das Schlusslicht und hat trotz guter eigener Tipptreffer weiterhin das „Gegentreffermanko“. Seine 161 Gegentreffer sind fast doppelt so viel wie beim Tabellenführer Chris.
In der Tabelle bleibt alles beim Alten. Chris führt weiterhin sechs Punkte vor michael-svk, der Felix im Nacken hat. joe.muenz kann sich von seinen patzenden Verfolgern absetzen. Dahinter geht es mit Maikl, Goliat, Joki und Bomber im Kampf um die Meisterrundenplätze sehr eng zu. Carmen kann sich an diesen Bereich wieder heransiegen. Hinter ihr klafft eine Vierpunktelücke zu Jan, Moritz1893 und dahinter hat Eggy weiterhin die rote Laterne. (c.f.)
TippLiga-Süd: Hochklassige Partien & spannende Matches – Eric weiterhin ohne Konkurrenz
Die TippLiga-Süd lässt mit einer sehr guten Punkteauswertung von beinahe allen Tippern wieder einmal die Nachbarliga hinter sich. Lediglich zwei der „Südtipper“ punkten nur einstellig. Das führt folgerichtig auch zu treffereichen und spannenden Partien. Herausragend ist weiterhin Eric, der sich nicht nur fast den Spieltagssieg ertippt, sondern auch zum neunten(!) Mal in Folge gewinnt.
In der ersten Partie des Spieltags zwischen Rainer und McChris1382 ging es in einem offenen Schlagabtausch hin und her. Am Ende machte der Dreipunktetipp von McChris1382 (einziger in der ganzen Tipprunde!) bei Hertha gegen Bayern den entscheidenden Unterschied aus. Er gewann die sehr enge Kiste gegen Rainer mit 15:16 und beginnt vielleicht wieder eine Siegesserie. Die letzte Serie nach fünf Siegen in Folge endete letzte Woche gegen den Seriensieger Eric. In der Tabelle überholt McChris1382 nicht nur seinen Gegner Rainer, sondern auch Willy und liegt jetzt mit Platz vier und vier Punkten Abstand zum ersten Platzierungsrundenplatz deutlich auf Meisterrundenkurs. Bei Rainer geht der Blick trotz des Patzens von Willy und jwayne wieder nach unten.
Das Topspiel der Südtabelle fand zwischen Eric und jwayne statt. Nach einer wahren Tippschlacht war es am Ende der Unentschieden-Tipp von jwayne in der Partie Augsburg gegen Hamburg, der den Unterschied zugunsten des Seriensiegers Eric macht. Er gewinnt das Spitzenspiel mit 18:16 und führt die Tabelle weiter an, während jwayne nach durchwachsenen Spieltagswochen trotz seiner Führung in der KicktippMeisterschaft in der TippLiga um den Einzug in die Meisterrunde bangen muss.
Weiterhin schwer tun sich in dieser Saison die beiden UTEBA-Wettbewerber Skyarmin und Ron. Da passt es auch, dass das Spiel gegeneinander in einem 13:13-Unentschieden endete, dass keinem von beiden wirklich weiterhilft. Die Zweipunkte-Führung aus der ersten Halbzeit konnte Ron nicht über die Zeit retten, mit dem Zweipunktetipp auf Wolfsburg konnte Skyarmin einen Punkt retten. Beide Tipper bleiben auf ihren Tabellenplätzen, nur Ron nähert sich langsam an die Plätze der Meisterrunde an.
Eine weitere spannende Geschichte erzählten HuDa und Willy an diesem Wochenende. HuDa ging durch einen nicht abgegebenen Freitagabendtipp früh in Rückstand, konnte sich aber mit einem Vierpunktetipp bei Augsburg gegen Hamburg in Führung bringen und gab diese Führung trotz weiterer Tipptreffer seines Gegners nicht mehr ab. Am Ende gab es einen 16:15-Heimerfolg und die Erkenntnis, dass es doch mit guten Tippergebnissen in Aalen klappen kann. In der Tabelle verliert Willy einen weiteren Platz und muss um die Meisterrunde bangen, während HuDa mit dem dritten Saisonsieg seinen Abstand zu den Vorletzten verkürzen kann.
Bei Bastian2001 konnte Fritzman einen knappen 14:12-Auswärtserfolg feiern. Der Youngster ging am Freitagabend in Führung und behielt die Führung bis zum 10:8-Pausenstand. In der zweiten Hälfte drehten die Ravensburger aber mit zwei Dreipunktetipps, denen Bastian2001 nur zwei Punkte entgegensetzen konnte, nochmals auf und gewann. Für Bastian2001 ist es die zweite Niederlage in Folge und bedeutet ein Festsitzen im Tabellenkeller, während sich Fritzman nach dem zweiten Sieg in Folge Platz drei in der Südtabelle ergattert hat.
Das torärmste Spiel der TippLiga-Süd lieferten sich Balljunge und Blutgrätsche. Unerklärlich wenig Tipptreffer hatten beide Spieler, so dass es nach dem Samstagnachmittag nur 4:6 für den Youngster stand. Nach der Pause ertippten sich beide nochmal zwei Punkte, so dass am Ende ein schmeichelhafter 6:8-Erfolg für Blutgrätsche heraussprang. Die Ergebniskrise hat sich in der Meisterschaft für beide Tipper manifestiert und für die nächsten Wochen stehen ergebnisfeste Gegner in der Tippliga an. In der Tabelle bleiben Balljunge und Blutgrätsche auf ihren Plätzen, Blutgrätsche Zweiter hinter Seriensieger Eric und Balljunge Vorletzter vor dem siegreichen HuDa.
In der Tabelle gibt es insgesamt nur wenig Bewegung. Durch die Siege behalten Eric und Blutgrätsche ihre Plätze und bauen den Vorsprung auf die Verfolger aus. Verfolger Nummer eins ist seit diesem Wochenende Fritzman, der aber mit jeweils einem Punkt Rückstand McChris1382, Rainer und Willy hinter sich hat. Vom ersten Platz der Platzierungsrunde kommt jwayne nicht weg. Ihm sitzt Ron im Nacken, der seine Ansprüche auf die Meisterrunde geltend machen will. Dahinter befinden sich Skyarmin, Bastian2001 und Balljunge, die momentan auf der Stelle treten. HuDa kann zwar einen Sieg verbuchen, aber er bleibt durch seinen großen Abstand vor dem Spieltag weiter auf dem letzten Platz. (c.f.)
Kommentare
Berichterstattung 13. Spieltag — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>