Berichterstattung 15. Spieltag
Blutgrätsche und McChris1382 zweistellig!
-Druck auf Tabellenführer jwayne wächst-
Der 15. Spieltag der KicktippMeisterschaft beschert den meisten Tippern fünf Bonuspunkte aufgrund der Herbstmeisterschaft der Bayern. Ansonsten bleiben die Punktzahlen an diesem Wochenende in überschaubarer Größenordnung. Lediglich die beiden Spieltagsieger Blutgrätsche und McChris1382 punkten mit jeweils 12 Punkten zweistellig. Der Rest der Tippgemeinschaft bleibt im einstelligen Bereich und steuert damit zum zweitschwächsten Gesamtergebnis (135 Pkt./ Ø5,63 Pkt.) der laufenden Spielzeit bei. Gleich vier Tipper „nullen“ an diesem Spieltag, wobei die Herren Müller (Joki u. Willy) den Vogel abschießen und dieses Kunststück trotz Tippabgabe vollführen. Auf die beiden wiederholten Tippvergesser Bomber und Maikl geht die Redaktion an dieser Stelle nicht ein!!!
In der Tabelle wirken sich insbesondere die vergebenen Bonuspunkte aus. (Noch)Tabellenführer jwayne (1./185 Pkt.) steht unter immer größerem Druck, nachdem er den Herbstmeisterschafts-Bonus mit einem Tipp auf Dortmund verpasst. Sein Vorsprung auf die beiden ärgsten Verfolger Michael-SVK (2./183 Pkt.) und Eric (3./183 Pkt.) beträgt nur noch zwei Pünktchen. Und auch Blutgrätsche (3./180 Pkt.) kann nach dem „guten“ Ergebnis den Abstand auf fünf Punkte verkürzen. Die Kicktipp-Herbstmeisterschaft wird wohl unter diesem Quartett ausgespielt werden, denn hinter der Top-Vier klafft schon eine größere Lücke von 15 Punkten.
Das Verfolgerfeld wird angeführt von McChris1382 (5./165 Pkt.), der sich momentan in einer ganz starken Verfassung befindet. Gleichauf liegt joe.muenz (6./165 Pkt.), der sich leise, still und heimlich an die vorderen Plätze der Verfolger geschlichen hat. Hinter diesen beiden folgt ein weiteres Quartett eng zusammen: Ron (7./160 Pkt.), Chris (8.), Skyarmin (8.) und Goliat (10./je 159 Pkt.) haben weiterhin die Prämienplätze fest im Visier.
Das „zentrale“ Mittelfeld wird von Joki (11./154 Pkt.) als einer der Verlierer des Spieltags angeführt. Nur einen Punkt dahinter liegt Felix (12./153 Pkt.) und mit weiteren zwei Punkten Abstand folgt Fritzman (13./151 Pkt.). Wie nah Top und Flop aneinander liegen können bekam der Spieltagsieger der vergangenen Woche, Rainer (14./150 Pkt.), zu spüren. Seinen überragenden 20 Punkten vor Wochenfrist folgten mickrige zwei Punkte an diesem Spieltag. Entsprechend geht es einen Platz in der Tabelle nach unten. Gleich drei Plätze verliert Willy nach seinem Totalausfall. Beim Tipp-Dino aus Weil im Schönbuch muss man mit Blick auf die vergangenen Wochen schon von einem echten Formeinbruch sprechen. Lag er nach dem 11. Spieltag noch mit Kontakt zur Spitzengruppe auf Platz 5, droht zum Ende der Vorrunde bei anhaltendem Tief sogar das untere Tabellendrittel. Eggy (16./149 Pkt.) kann mit sieben Punkten den Anschluss an die vor ihm liegenden Tipper herstellen.
Das letzte Tabellendrittel beginnt bei Bastian2001 (17./141 Pkt.), der den internen Platzierungskampf im restlichen Hirning-Clan in dieser Woche für sich entscheiden kann. Ihm folgen Carmen (18./139 Pkt.) und Moritz1893 (19./138 Pkt.). Im weiteren ändert sich an den Platzierungen ab Tabellenrang 20 nichts: Jan (20./139 Pkt.) und HuDa (21./132 Pkt.) können zwar ordentlich punkten, aber keine Plätze gutmachen und Balljunge setzt sich um weitere sechs Punkte von den beiden letzten (Tippvergesser-Vögel) Bomber (23./112 Pkt.) und Maikl (24./90 Pkt.) ab. (r.f.)
TippLiga-Nord: Magere Ausbeute und viele Überraschungen!
Nach zwei sehr guten Wochen kehrt die Tristesse zurück in die TippLiga-Nord. Lediglich 60 Punkte von 12 Tippern sind eine schlechte Bilanz. Da hilft es auch nicht beim Argumentieren, dass zwei Tipper gar keine Tipps abgegeben haben. Trotz der torarmen Spiele gab es an diesem Spieltag ein paar Überraschungen, die man so nicht vorhersehen konnte.
Mit lediglich einem Sieg aus den letzten acht Spielen empfing Moritz1893 den vormaligen Seriensieger, Felix, der sich trotz Rückschläge im vorderen Teil der Tabelle festsetzen konnte. Im Duell der beiden gelang Felix die frühe Freitagabendführung und die erwartete 5:2-Führung zur Pause. Doch mit einem Vierpunktetipp bei Leverkusen gegen Gladbach drehte Moritz1893 die Partie und holte sich den Sieg. Er verbessert sich zwar wegen den Siegen der direkten Konkurrenz tabellenplatzmäßig nicht, kommt aber den Plätzen der Meisterrunde punktemäßig näher. Gleiches gilt, wenn auch im negativen Sinne für Felix, der nach seiner zweiten Niederlage in Folge auf Platz fünf rutscht und nur durch die Niederlagen von Joki und Carmen noch den bisherigen Punkteabstand zu den Plätzen der Platzierungsrunde hält.
Gegen den nicht tippenden Maikl gewinnt michael-svk mit sieben Tipptoren. Trotz der niedrigen Punkteausbeute ist er mitten im Rennen um die Kicktipp-Meisterschaft und in der TippLiga nähert er sich durch den Patzer von Tabellenführer Chris bis auf drei Punkte an diesen. Der TippLiga-Meister von 2013 hat dabei das bessere Torverhältnis auf seiner Seite.
Eggy feiert bei Joki einen unerwarteten, aber verdienten 7:0-Erfolg. Joki konnte zu keiner Zeit mithalten und musste sich einen Tipptreffer nach dem anderen vom Tabellenletzten einschenken lassen. Der Oberaichener hält zwar den letztenfür die Meisterrunde qualifizierenden Platz (6.), aber die Konkurrenz von unten schläft nicht. Eggy kann den letzten Tabellenplatz durch die Siege seiner Vorderleute zwar nicht loswerden, aber der Sieg gibt Mut dieses Ziel bald zu erreichen.
Die Topspiel der Woche in der TippLiga-Nord bestritten joe.muenz und Chris. Von Beginn an ging es hoch her. joe.muenz konnte sich mit einem Dreipunktetipp bei Bremen gegen Hannover den entscheidenden Punkt in Führung bringen, die er durch das gleiche Punkten in der zweiten Hälfte nicht mehr hergab. Er siegte 9:8. So steht für Chris Saisonniederlage Nummer drei zu Buche und sein Bruder sitzt ihm jetzt mit drei Punkten Rückstand im Nacken. joe.muenz feiert seinen sechsten Sieg in Folge und ist als Tabellendritter nun seinerseits Verfolger Nummer eins der Brüder Mezger.
Goliat hatte auswärts gegen Nichttipper Bomber keine Probleme und gewann 8:0. Mit einer guten Tippausbeute kämpft er sich nicht nur in der Kicktipp-Meisterschaft sondern auch in der Tipp-Liga Schritt für Schritt nach oben. Er verdrängt Felix von Platz vier und verschafft sich Luft für das Erreichen der Meisterrunde. Pressegerüchten zufolge soll bei den Verantwortlichen der falk&friends-Tippgemeinschaft eine Beschwerde wegen Schiebung eingegangen sein, da Bomber bereits im Hinspiel gegen Goliat keinen Tipp abgab. Ob es hier weitere Untersuchungen gibt, ist derzeit noch offen.
Ein ungewöhnliches Bild zeichnete sich an diesem Wochenende bei Jan ab. Zum ersten Mal seit dem vierten Spieltag gewann das Team des Neueinsteigers endlich wieder. Der letzte Sieg errang Jan dabei kurioserweise ebenfalls gegen Carmen. Dabei konnte Jan besonders zum Ende der ersten und in der zweiten Halbzeit punkten und einen ungefährdeten 8:2-Erfolg einfahren. In der Tabelle nähert sich Jan den Plätzen zum Kampf um die Meisterrundenqualifikation an, in dem Carmen nach zwei Siegen in Folge die Big Points zum Sprung auf Platz sechs vergibt.
In der Tabelle der Tipp-Liga Nord rücken alle näher zusammen. Durch die Niederlage von Chris kann michael-svk auf drei Punkte herankommen. Nochmal drei Punkte dahinter ist Seriensieger joe.muenz in Lauerstellung. Dahinter liegen Goliat und Felix jeweils vier Punkte zwischen Führungsgruppe und dem Kampf um Platz sechs, dem letzten Platz, der für die Meisterrunde qualifiziert. Diesen hat momentan Joki inne, den er allerding nur durch den Patzer von Carmen halten konnte. Ob Maikl und Bomber die Meisterrunde angesichts der nachlassenden Tippmoral wirklich als Ziel vor Augen haben, darf bezweifelt werden. Näher heran rücken Jan, Moritz1893 und auch der Tabellenletzte Eggy, der den letzten Tabellenplatz loswerden möchte. (c.f.)
TippLiga-Süd: Trotz mittelmäßiger Leistung Eric weiter auf Rekordkurs
In der TippLiga-Süd ist man zwar punktetechnisch nicht so tief gestürzt wie in der Nachbarliga, allerdings sind 75 Punkte von 12 Tippern auch nicht wirklich berauschend. So bleibt festzuhalten, dass beide Spieltagssieger, McChris1382 und Blutgrätsche, in der Südliga antreten und Eric trotz einer für ihn schlechten Leistung einen weiteren Sieg, dem 11. in Folge, einfährt.
In der Partie zwischen Rainer und Ron waren hochklassige und spannende Tipptreffer absolute Mangelware. Lediglich durch das getippte Unentschieden zwischen Freiburg und Hamburg kann Ron sich mit 5:2 gegen Rainer durchsetzen. Für den f&f-Präsidenten, der lediglich eine Niederlage aus den letzten fünf Spielen aufweist, ist dies ein weiterer Schritt in Richtung Meisterrundenplätze. Rainer verliert nach dem tollen letzten Wochenende wieder Platz drei und muss in der Tabelle eher nach hinten als nach vorne schauen.
Auch das Duell zwischen Eric und Willy kann man getrost als Not gegen Elend bezeichnen. Während Willy alle neun Tipps daneben setzte, gelangen Eric fünf Tipptreffer zum 5:0-Heimerfolg. Er stellt damit weiterhin jeden Spieltag einen neuen Rekord für die längste Siegesserie auf. Im Moment sind es 11 Siege in Folge, nächste Woche wartet der unberechenbare Balljunge. Nach der vierten Niederlage in Folge ist Willy jetzt endgültig Platz sechs und damit den letzten Meisterrundenplatz los.
Nach recht positiven Wochen muss Skyarmin eine bittere 4:6-Heimniederlage gegen Balljunge einstecken. Trotz des Vierpunktetipps beim 4:0 von Bayern München konnte er die frühe Führung von Balljunge, der am Freitagabend auch einen Volltreffer landete, nicht egalisieren. Die Meisterrundenpläne rücken für Skyarmin wieder etwas in die Ferne, seinen neunten Platz verliert er an Balljunge, der nach drei Siegen in vier Spielen Kurs auf die Meisterrunde nimmt.
Das spannendste Spiel der Tabelle Süd lieferten sich Blutgrätsche und HuDa. Lange Zeit sah es sogar nach einem Auswärtserfolg des Außenseiters und Tabellenletzten HuDa aus. Durch den Vierpunktetipp am Freitagabend ging der Aalener in Führung und behielt diese trotz der Tipptreffer des Youngsters. Jedoch schlug Blutgrätsche mit seinen „Killer-Unentschiedentipps“, einer Taktik, die ihm diese Saison bereits viele Punkte bescherten, zurück. Mit dem Vierpunktetipp bei Leverkusen gegen Gladbach zog er mit 12:9 an HuDa vorbei und sichert sich ganz nebenbei auch noch den geteilten Spieltagsieg. Die Niederlage schmerzt in Aalen-Westhausen sehr, hätte man doch mit neun Punkten von den anderen 11 Tippern neun besiegen können. HuDa bleibt Letzter, zeigt aber eine ansteigende Form. Blutgrätsche hält weiterhin mit Eric mit und wartet auf Platz zwei liegend nur auf einen Patzer des Seriensiegers.
In der Partie zwischen Bastian2001 und jwayne kann der routinierte Kicktipp-Meister von 2013 einen 9:5-Auswärtserfolg gegen den Youngster einfahren. Bereits früh ging es in diesem Spiel hoch her. Nach dem Freitagabend führte jwayne knapp mit 4:3 und zur Halbzeit mit 6:5. Erst der Unentschiedentipp bei Mainz gegen Stuttgart sorgte für den 9:5-Endstand und dem ersten Sieg nach drei Niederlagen in Folge. jwayne holt sich endlich den letzten Platz der Meisterrunde, während Bastian2001 nach dem Sieg der letzten Woche wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen ist und nun auf dem vorletzten Tabellenplatz liegt.
Das Duell zwischen Fritzman und McChris1382 endete mit einem deutlichen 6:12-Erfolg für McChris1382. Nach einer 3:2-Führung am Freitagabend machte McChris1382 am Samstag noch vor Ende der ersten Halbzeit den Sack zu. Ihm gelang ein höchst unerwarteter Vierpunktetipp bei Schalke gegen Köln und so führte er gegen die schwachen Ravensburger mit 10:2. Auch der Vierpunktetipp von Fritzman in der zweiten Hälfte im Spiel Leverkusen gegen Gladbach änderte nichts mehr an der zweiten Heimniederlage. McChris1382 erobert trotz schwankender Leistungen Platz drei, während sich Fritzman nach zuletzt schlechten Leistungen bedrohlich den Plätzen der Platzierungsrunde nähert.
Die Tabelle der TippLiga-Süd zeigt vorne das gleiche Bild. Sowohl Eric (Platz eins) als auch Blutgrätsche (Platz zwei) gewinnen und schaffen sich ein komfortables Zehnpunktepolster vor der Konkurrenz. Diese wird angeführt von McChris1382, der Rainer und Fritzman hinter sich lässt. Dahinter folgt nun schon jwayne, der Willy überholen konnte. Ron steigt mit seinem Erfolg endgültig in den Kampf um die Plätze der Meisterrunde ein. Doch auch hinter Ron liegt Balljunge nur mit zwei Punkten Rückstand zurück. Nochmals zwei Punkte entfernt und etwas abgeschlagen ist Skyarmin, dahinter dann Bastian2001. Das Tabellenende ziert immer noch HuDa, der in den letzten Wochen etwas Pech mit eigentlich guten Tippergebnissen hatte. (c.f.)
Kommentare
Berichterstattung 15. Spieltag — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>