Berichterstattung 18. Spieltag
Eric neuer Spitzenreiter
-jwayne mit Stotterstart in die Rückrunde-
Der Rückrundenstart in die KicktippMeisterschaft bringt gleich Bewegung in die Tabelle. Der bisherige Spitzenreiter jwayne (3./216 Pkt.) kommt überhaupt nicht aus den Startlöchern und muss gleich zwei Konkurrenten an sich vorbeiziehen lassen. Neuer Spitzenreiter ist nun Eric (1./220 Pkt.) gefolgt von Michael-SVK (2./217 Pkt.). Beiden gelingt ein guter erster Auftritt am ersten Tippspieltag des Jahres 2015. Besser punkten konnten nur wenige, einer davon Spieltagsieger Fritzman (10./189 Pkt.), der sich mit 17 Punkten knapp vor dem ebenfalls stark tippenden Eggy (13./184 Pkt.), der 16 Punkte erzielen konnte, die Spieltagssieg-Prämie von 5,- Euro einstrich.
Das Spitzentrio wird verfolgt einem weiteren Trio mit Blutgrätsche (4./202 Pkt.), McChris1382 (200 Pkt.) und Ron (6./196 Pkt.), bevor weitere sechs Tipper die obere Tabellenhälfte mit einem Punktunterschied von maximal 8 Punkten komplettieren. Auch in der unteren Tabellenhälfte gab es ein paar Positonswechsel. So konnte Moritz1893 (15./173 Pkt.) mit einem zweistelligen Ergebnis gleich drei Plätze nach vorne preschen und sich im familieninternen Vergleich an die Spitze setzen. Neben ihm kann sich nur noch Balljunge (21./158 Pkt.) in der Tabelle verbessern. Neues Schlusslicht der tippenden Gesellschaft ist nun Jan (22./155 Pkt.). Der Tübinger, zu Saisonbeginn noch mit vorzeigbaren Ergebnissen, kämpft in seiner ersten Profi-Tippsaison schwer mit seiner Konstanz und muss immer wieder Lehrgeld zahlen. Auf den Plätzen 23. und 24. wenig Überraschendes. Bomber und Maikl verschlafen den Rückrundenstart, oder befinden sich noch auf Talentschau beim Asien- oder Afrika-Cup. Für diese Saison wird das allerdings auch nicht mehr viel helfen … (r.f.)
TippLiga-Nord: Bruderduell an der Spitze entwickelt sich zum Dreikampf – Eggy schafft Sprung auf Meisterrundenplätze
In der TippLiga-Nord entwickelt sich das bisherige Bruderduell um die Spitzenposition zum Dreikampf. Den Platz an der Sonne hält Chris seit einer gefühlten Ewigkeit inne. Allerdings patzt er gegen Moritz1893, während michael-svk mit einem verdienten Auswärtserfolg auf einen Punkt herankommt. Und Felix ist mit seinem knappen Heimsieg ebenfalls in Schlagdistanz. Auch die Plätze der Meisterrunde bleiben hart umkämpft. Eggy gelingt die Sensation: zwei Spieltage, nachdem er den letzten Platz der Nordtabelle verlassen hat, findet er sich auf Platz sechs und damit auf einem Platz wieder, der für die Meisterrunde qualifiziert.
Eggy hat gegen den „Traditionsnichttipper“ Bomber leichtes Spiel. Trotz der nicht vorhandenen Gegenwehr erzielt der erfahrene Tipper in sechs von neun Bundesligapartien 16 Punkte und kann so auch etwas für seine Tordifferenz tun. Dies nutzt ihm gleich zum Sprung auf Platz sechs am verlierenden Joki vorbei. So hat es das ehemalige Dauertabellenschlusslicht der Nordtabelle innerhalb von drei Spieltagen auf einen Platz für die Meisterrunde geschafft, auch wenn er mit Joki punktgleich ist.
Jan kann trotz seiner recht schwachen fünf Tipppunkte einen automatischen 9:0-Erfolg gegen Maikl feiern. Allerdings bleibt er trotz dieses Sieges (Vor)Letzter vor Maikl, der aus der Statistik rausgenommen wurde.
Einen knappen 8:7-Heimerfolg kann Felix gegen Carmen verbuchen. Die einzige Tipperin der Tippgemeinschaft konnte zwar durch einen sehr guten Wolfsburg-Tipp am Freitagabend in Führung gehen, doch die punktlose zweite Hälfte (Samstagabend und Sonntag) kostete sie die 7:6-Führung. Während sich Felix auf Platz drei liegend der Tabellenspitze nähern kann und nur noch drei Punkte Rückstand hat, verliert Carmen allmählich Boden auf die heißbegehrten Meisterrundenplätze.
Der Vorjahresdoublesieger Goliat kann einen knappen, aber wichtigen Auswärtssieg gegen joe.muenz einfahren. Nachdem es bis zum Ende der ersten Hälfte nach einem Unentschieden aussah, gelangen Goliat durch einen Unentschiedentipp drei weitere Punkte, denen joe.muenz nur zwei entgegensetzen konnte. Beide nähern sich in der Tabelle an und sind auf Platz vier und fünf liegend nur einen Punkt auseinander. Bei noch vier ausstehenden Spielen der Vorrunde und lediglich fünf bzw. vier Punkten Vorsprung auf die Plätze der Platzierungsrunde sind beide aber auch noch nicht sicher in der Meisterrunde.
Das torreichste Spiel der TippLiga-Nord lieferten sich Chris und Moritz1893, das mit einem 11:11-Unentschieden leistungsgerecht endete. Nachdem der Youngster aus Wernau unter anderem mit einem Spieltagtagtipp verdächtigen Vierpunktetipp bei Hamburg gegen Köln in der ersten Hälfte mit 11:8 in Führung ging, konnte Chris dies am Samstagabend ausgleichen und das Unentschieden bis zum Ende halten. In der Tabelle hilft ihm dies nicht weiter. Durch die Siege von michael-svk und Felix sitzen ihm gleich zwei Verfolger mit einem bzw. drei Punkten Rückstand im Nacken. Moritz1893 macht zwar einen Platz gut, befindet sich aber immer noch drei Punkte hinter Platz sechs, der für die Meisterrunde qualifiziert.
michael-svk kann sich mit dem zweiten Sieg in Folge ganz nah an den Tabellenführer Chris herantippen. Beim 13:7-Auswärtserfolg gegen den ideenlos tippenden Joki ließ er zu keiner Zeit Zweifel am 11. Saisonerfolg aufkommen. Er kann durch den Sieg den Abstand zu seinem Bruder auf einen Punkt verkürzen und hat den eventuell entscheidenden Vorteil des besseren Torverhältnisses jetzt knapp auf seiner Seite. Hinter den beiden liegt aber Felix in Lauerstellung. Joki dagegen fällt aufgrund des schlechteren Torverhältnisses aus den Meisterrundenplätzen heraus und muss in den letzten vier Spielen der Qualifizierungsrunde den Schalter wieder umlegen. (c.f.)
TippLiga-Süd: Fritzman mit perfektem Sonntag – Neue Siegesserie für Eric?
Hochklassige Duelle hatte die TippLiga-Süd zu bieten. Bei Willy gegen Fritzman und Ron gegen McChris1382 ging es hoch her. Fritzman gelingt der perfekte Sonntag mit acht Punkten aus zwei Spielen und kann in der Tabelle durch die Patzer der Konkurrenz von Platz sechs auf drei springen. Zudem scheint Eric nach dem jähen Ende seiner Siegesserie von 12 Spielen in Folge wieder eine neue Serie zu starten.
Mit einer starken Leistung in der zweiten Hälfte kann Balljunge sein Heimspiel gegen Bastian2001 am Ende sehr deutlich mit 11:5 gewinnen. Das in der ersten Halbzeit sehr träge Spiel führte der Youngster mit 5:4 an, bevor Balljunge den Turbo zündete. Mit sieben Punkten, darunter ein Vierpunktetipp bei Bremen gegen Berlin, distanzierte er den glücklosen Wernauer und rächt sich für die 7:13-Niederlage im Hinspiel. Balljunge meldet sich zurück im Kampf um die Plätze der Meisterrunde, auf die er jetzt noch vier Punkte Rückstand hat. Durch den Sieg von HuDa fällt Bastian2001 dagegen auf den letzten Tabellenplatz.
Die torreichste Begegnung der gesamten Tippgemeinschaft konnte man bei Willy gegen Fritzman bestaunen. Während es in der ersten Halbzeit beim Stand von 3:9 durch schwache Gastgeber nach einem Durchmarsch für die Ravensburger aussah, drehte der erfahrene Tipper nochmal auf und punktete in jedem der drei Spiele der zweiten Hälfte, unter anderem mit einem Vierpunktetipp bei Augsburg gegen Hoffenheim. Jedoch gelang Fritzman der perfekte Sonntag mit zwei Vierpunktetipps, so dass er neben dem 17:12-Auswärtssieg auch den Spieltagssieg für sich entscheiden konnte. In der Tabelle kann Fritzman jetzt statt dem befürchteten Fall in die Platzierungsplätze durch die Patzer der Konkurrenz tatsächlich auf Platz drei springen, während Willy nach lediglich einem Sieg aus den letzten acht Spielen den siebten Platz an Ron abgibt und mit vier Punkten Rückstand auf Platz sechs um die Teilnahme an der Meisterrunde bangen muss.
Ein weiteres torreiches und bis zum Ende sehr spannendes Duell lieferten sich Ron und McChris1382. Beide punkteten in Halbzeit eins gut und mit einer 8:7-Führung ging Ron’s Team in die Kabine. Nach der Pause konnte Ron einen Dreipunktetipp bei Leverkusen gegen Dortmund einfahren, den McChris1382 bis zum Ende nicht mehr aufholen konnte und 11:13 verlor. Der zweifache Kicktipp-Meister revanchiert sich damit für die knappe Niederlage im Hinspiel und schöpft auf Platz sieben vorrückend wieder Hoffnung auf einen Platz der Meisterrunde. McChris1382 verliert einen Platz und hat auf Platz vier liegend lediglich fünf Punkte Vorsprung auf die Plätze der Platzierungsrunde. Das kann bei vier verbleibenden Spielen durchaus ins Auge gehen.
Das Topduell der Südtabelle zwischen Blutgrätsche und jwayne konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Blutgrätsche ertippte sich zwar eine gute Punkteausbeute von 11, aber der Tabellenführer der KicktippMeisterschaft, jwayne, erwischte ein rabenschwarzes Rückrundenstartwochenende der Bundesliga, das ihn auch die Führung in der Meisterschaft kostete. Nachdem Blutgrätsche als einziger das Spiel zwischen Schalke und Hannover mit vier Punkten tippte, lag er bereits 9:4 vorne. Beide legten noch jeweils zwei Punkte nach und so konnte der Youngster die Partie mit 11:6 für sich entscheiden. Er liegt weiterhin auf Platz zwei im Niemandsland mit sechs Punkten Rückstand auf Tabellenführer Eric und neun Punkten Vorsprung auf Fritzman auf Platz drei. jwayne verliert zwar nur einen Platz, allerdings hat er nur vier Punkte Vorsprung vor den Plätzen der Platzierungsrunde.
Nachdem er am Ende der Bundesligavorrunde als Letztplatzierter die Rekordsiegesserie von Eric beendete, scheint HuDa jetzt eine eigene zu beginnen. Mit seinem 8:5-Heimsieg gegen Rainer hat er nun drei Siege in Folge. Dabei hatte er trotz einer mittelmäßigen Torausbeute den schwach tippenden Rainer jederzeit im Griff und gab die 6:2-Pausenführung bis zum Ende nicht ab. HuDa verlässt zum ersten Mal seit dem fünften Spieltag den letzten Tabellenplatz und macht sich scheinbar auf den Weg zu den Plätzen der Meisterrunde. Diese zu halten ist Rainer’s vorrangige Aufgabe in den verbleibenden vier Spielen der Qualifizierungsrunde.
Tabellenführer Eric kommt nach der überraschenden Niederlage gegen HuDa und dem Ende seiner 12 Siege in Folge umfassende Serie wieder auf die Erfolgspur zurück. Gegen den mittelmäßig agierenden Skyarmin konnte er gleich am Freitagabend mit einem Wolfsburgtipp in Führung gehen und zur Hälfte mit 10:5 führen. Auch Skyarmin’s Vierpunktetipp bei Bremen gegen Berlin konnte an der erneuten Pleite gegen Eric nichts ändern. Eric führt die Südtabelle weiter mit sechs Punkten Vorsprung an und Skyarmin ist angesichts von acht Punkten Rückstand auf die Meisterrunde mehr als angezählt. (c.f.)
Kommentare
Berichterstattung 18. Spieltag — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>