Berichterstattung 30. Spieltag
Kampf um KicktippMeisterschaft spitzt sich zu!
-Michael-SVK nur noch 1 Punkt hinter Spitzenreiter Eric-
Der Kampf um den Titel der diesjährigen KicktippMeisterschaft spitzt sich nach dem 30. Spieltag weiter zu. Mit einer starken Leistung von 18 Punkten und dem damit verbundenen Spieltagsieg kommt Michael-SVK (2./364 Pkt.) bis auf einen Punkt an Tabellenführer Eric (1./365 Pkt.) heran und erhöht den Druck auf den Backnanger weiter stark. Dagegen verliert jwayne (3./358 Pkt.) nach schwächerem Auftritt, und insbesondere aufgrund des „Fehltipp BVB“ bei der Frage nach dem Bundesliga-Meister, etwas den Anschluss an die beiden vor ihm liegenden Konkurrenten, die durch die vorzeitige Meisterschaft der Bayern beide jeweils 5 Bonuspunkte einheimsen können.
Damit könnte ein möglicher Titel für den bislang wettbewerbsübergreifend dominierenden Ex-Champion bereits aus dem Visier geraten sein. Doch Zeit zum Wehklagen hat der Backnanger nicht, da er bereits am Dienstag und Mittwoch das LigaCup-Halbfinale vor der Brust hat. Hinter der TOP 3 bleibt weiter der Rückrundenprimus Eggy (4./351 Pkt.) in Lauerstellung. Ebenfalls auf einer gesicherten Prämienplatzierung rangiert Blutgrätsche (5./346 Pkt.), dank des starken Schlussspurts mit sieben Punkten am Sonntag. Hinter dem Youngster aus Oberaichen folgt mit Felix (6.), Goliat (7./je 338 Pkt.) und Fritzman (8./337 Pkt.) ein Trio, dass bei der derzeitigen Konstellation und den momentanen Platzierungen auf den Europapokal in der kommenden Saison hoffen darf. Sollte es in der Meisterschafts- und TippLiga-Tabelle bei den heutigen Platzierungen bleiben, jwayne das UTEBA-ChampionsCup-Finale gewinnen und ins LigaCup-Finale einziehen, wären folgende f&f-Tipper für die UTEBA-Wettbewerbe in der kommenden Saison qualifiziert:
ChampionsCup: jwayne (Titelverteidiger), Eric (KT-Meister), Michael-SVK (2. KTM), Eggy (4./KTM), Felix (TLM)
UTEBA-Cup: Finalist LigaCup (Goliat od. Rainer), Goliat (7. KTM) od. Fritzman (falls Goliat über LigaCup-Finale qualifiziert), joe.muenz (2. TippLiga).
Bei weiteren Konstellationen könnte sogar noch der 9. Platz der KicktippMeisterschaft ausreichen … Theorien, die Ron (9.), joe.muenz (10./je 333 Pkt.) und auch noch Chris (11./329 Pkt.) hoffen lassen und voraussetzen, dass Blutgrätsche den bereits angekündigten Rückzug aus dem Profi-Tippsport auch tatsächlich vollzieht.
In der zweiten Tabellenhälfte dürfte das Buch der Saison 2014/2015 dagegen bereits zugeschlagen sein und die verbleibenden vier Spieltage als Vorbereitung auf die nächste Spielzeit genutzt werden. Skyarmin (12./325 Pkt.) führt das untere Tableau vor Rainer (13./323 Pkt.) und Joki (14./318 Pkt.) an. Die beiden letztgenannten tauschen die Plätze und Rainer scheint nach guten 14 Punkten am Wochenende rechtzeitig vor dem LigaCup-Halbfinale in Form zu sein. Der lange Zeit vorne mittippende McChris1382 (15./318 Pkt.) kann einen weiteren Absturz vermeiden und das Punktepolster auf die nachfolgende Wernau-Connection mit Bastian2001 (16./307 Pkt.) und Carmen (17./304 Pkt.) halten. Willy (18./297 Pkt.) wird froh sein wenn diese für ihn unsäglich verlaufende Saison ihr Ende finden wird und die f&f-Zukunft von Moritz1893 (19.), HuDa (20./je 282 Pkt.) und Bomber (23./230 Pkt.) scheint ungewiss. Ob von den Dreien bis zum 22. Mai 2015 ein Lizenzantrag für eine weitere Tippsaison beim f&f-Präsidium eingehen wird scheint fraglich. Der junge Wernauer scheint ein lukratives Auslandangebot wahrnehmen zu wollen und wird von den Stuttgartern vermutlich nicht zu halten sein. In Aalen könnten, neben dem bereits angekündigten Abschied von Maikl, für das zweite Profi-Team von der Ostalb genauso die Lichter auszugehen wie im südlichen Kraichgau für Bomber. Am vergangenen Spieltag traten beide zum wiederholten Male nicht an.
Am Tabellenende schöpft Balljunge (22./276 Pkt.) nach einem guten Auftritt nochmal Hoffnung, die Schmach die „Rote Laterne“ das dritte Jahr in Folge zu „erobern“, abzuwenden. Durch die desaströse Leistung von Jan (21./281 Pkt.) kann er den Abstand auf fünf Punkte verkürzen. (r.f.)
Meisterrunde: Felix einsam an der Spitze – Wende bei michael-svk und Eric?
In der TippLiga-Meisterrunde marschiert Felix weiter. Den siebten Sieg im achten Spiel erringt er im Duell der Youngster gegen Blutgrätsche mit 13:11. Zu Beginn sah es nach einer sehr einseitigen Sache aus, als Felix nach dem Samstagnachmittag mit 11:2 in Führung ging. Doch Blutgrätsche punktete bei allen anderen Spielen und muss sich nur knapp geschlagen geben. Felix ist einsam an der Spitze, bei sechs Punkten Vorsprung in drei zu tippenden Spieltagen ist die Tipp-Liga-Meisterschaft schon so gut wie entschieden. Blutgrätsche verharrt auf Platz sieben.
Das Mezger’sche Bruderduell kann michael-svk mit einer glanzvollen Leistung 18:13 gewinnen und sich zusätzlich seinen ersten nicht geteilten Spieltagssieg der Saison sichern. Schon am Freitagabend hatte der Tipp-Liga-Meister von 2013 das richtige Näschen und konnte den knappen Zweipunktevorsprung durch den turbulenten Samstagnachmittag retten, nur um dann noch den Sonntagabendtipp draufzusetzen. Im Falle eines Unentschieden zwischen Gladbach und Wolfsburg, das bis zur 90. Minute Bestand hatte, hätte Chris das Duell für sich entschieden. Durch den Sieg lässt michael-svk seinen Bruder und Rainer hinter sich und ist nun auf Platz acht. Chris fällt dagegen auf Platz zehn zurück.
Genauso wie michael-svk scheint auch bei Eric eine Wende einzutreten. Nach sechs Spielen in Folge ohne Sieg gelingt dem KicktippMeister von 2009 ein 16:14-Sieg gegen Rainer. Früh ging Eric in Führung und konnte sich am Sonntagabend zurücklehnen, als der Sieger aufgrund eines gleichen Tipps bereits vor dem Spiel feststand. Nichtsdestotrotz wurde es zum Ende hin noch recht knapp. Die sehr gute Leistung und der Sieg bringen Eric Rückendeckung für die Kicktipp-Meisterschaft. Er bekommt auf Platz 11 liegend wieder Anschluss an die vor ihm liegenden Tipper, während Rainer auf Platz neun fällt.
Ein bis zum Schluss spannendes Duell lieferten sich Goliat und jwayne mit dem besseren Ende für den Double-Titelverteidiger, der mit 12:11 gewinnen kann. Beide tippten ähnlich und so stand es vor dem Sonntagabend 8:8. Und erst in der 90. Minute änderte sich das Kräfteverhältnis mit dem Tor für Gladbach. Beide tippten auf den Sieg, jedoch tippte Goliat vier Punkte und gewann. Er befindet sich nun auf Platz fünf zurück bei den Verfolgern von Felix, während jwayne den direkten Anschluss an Felix verliert.
Die schwächste Partie der Meisterrunde an diesem Spieltag konnte Ron in allerletzter Minute gegen Fritzman mit 8:7 gewinnen. Besonders von Fritzman war ausgehend von den letzten Wochen und Monaten mehr zu erwarten gewesen. Nach einem grauenhaften Samstagnachmittag (2:5) nutzte Ron das Last-Minute-Tor von Kruse zum knappen 8:7-Erfolg. Beide zeigten die schlechtesten Punkteausbeuten der Meisterrunde. Fritzman befindet sich nun auf Platz vier, während Ron seinen sechsten Platz weiterhin inne hat.
joe.muenz scheint momentan der Mann der Stunde neben Felix in der Meisterrunde zu sein. Nach sechs Spielen in Folge ohne Niederlage setzt er mit einem 15:9 gegen Joki den vierten Sieg in der Meisterrunde drauf und erobert Platz zwei. Nachdem beide bis zum Sonntag gleich punkteten schlug in den letzten beiden Partien joe.muenz‘ Stunde. Er räumte sechs Punkte ab und gewann. joe.muenz ist jetzt Verfolger Nummer eins auf Felix, während Joki weiterhin das Ende der Meisterrundentabelle ziert. (c.f.)
Platzierungsrunde: Glück für Moritz1893 und Jan – HuDa und Bomber schon auf der Abschussliste?
Ärgerlich ist die gute Tippausbeute für Willy in Bezug auf die Tipp-Liga. Er hätte mit 13 Punkten außer gegen Balljunge jeden anderen Tipper der TippLiga-Platzierungsrunde geschlagen und muss jetzt seine Form am spielfreien Wochenende mit in die letzten Partien nehmen.
HuDa hat an diesem Spieltag wieder nicht getippt und seinem Gegner Moritz1893 das Feld überlassen. Dieser kann sich glücklich schätzen. Lediglich vier Punkte ermöglichen ihm den zweiten Sieg in Folge, lassen aber in dieser Tippform Fragezeichen zurück. HuDa verliert in Abwesenheit seinen 15. Platz und ist jetzt 16. Sein Gegner Moritz1893 bleibt zwar auf Platz 22, hat jetzt aber Anschluss an die vor ihm liegenden Tipper.
Dazu gehört unter anderem Carmen, die ein knappes Duell gegen Skyarmin mit 7:9 verliert. Die allenfalls durchschnittliche Partie gewann der Raitelsberger am Samstagnachmittag, als er mit 7:2 in Führung ging und Carmen bis zum Sonntagabend nur noch Ergebniskosmetik betrieb. Skyarmin klettert auf 15 und ist punktgleich mit Jan und Eggy, während die Wernauerin nach zuletzt drei Siegen in Folge Platz 17 behält.
Bis zum Ende spannend hielten Bastian2001 und Eggy ihre Partie. Mit 12:11 konnte die Erfahrung in Form von Eggy siegen. Vorrausgegangen war der Samstagnachmittag, aus der sich die Ein-Punkt-Führung von Eggy ergab. Beide punkteten weiterhin gleich, ein Auswärtserfolg von Wolfsburg hätte dem Youngster noch den Sieg beschert. So allerdings muss Bastian2001 nach drei Siegen in Folge eine Niederlage einstecken und er bleibt auf Platz 18. Eggy bleibt ebenfalls auf seinem bisherigen Platz 14, ist aber punktgleich mit Tabellenführer Jan, von dem ihm nur fünf Tipppunkte in der Tipppunktedifferenz trennen.
Das hochklassigste Duell der Platzierungsrunde an diesem Spieltag lieferten sich überraschenderweise McChris1382 und Balljunge, die in letzter Zeit eher schwach tippten. Beim 13:12-Auswärtserfolg von Balljunge entschied einmal mehr das späte Siegtor von Kruse für Gladbach gegen Wolfsburg. Bis dato tippte sich McChris1382 zum Ausgleich gegen Balljunge, der mit einem richtigen Riecher den Freitagabend richtig tippte. So stand es vor dem Sonntagabend 10:10, doch Balljunge holte sich aus dem Gladbachsieg drei und McChris1382 nur zwei Punkte, was letztendlich den Ausschlag gab. Beide Tipper bleiben auf ihren Plätzen, jedoch hängt McChris1382 auf Platz 19 fest, während sich Balljunge als 23. wieder an seine Vorderleute heranpirscht.
Den Tippbericht über Jan und Bomber kann man sehr gut mit „Not gegen Elend“ oder „Not gegen nicht vorhanden“ kommentieren. Obwohl Bomber mal wieder einen Spieltagsaussetzer hatte und in der nächsten Saison wahrscheinlich nicht mehr mittippen darf, konnte Jan dies nicht richtig ausnutzen. Lediglich bei Bayern tippte Jan wenigstens die Tendenz richtig. Am Ende steht ein für die TippLiga unübliches 2:0. Nach einem guten Anfang in der Platzierungsrunde ist Bomber auch hier im Tabellenkeller angekommen, während sich Jan trotz der schwachen Leistung weiter auf dem ersten Platz der Platzierungsrunde befindet. (c.f.)
Kommentare
Berichterstattung 30. Spieltag — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>